Polizeiauto mit Blaulicht in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Polizei schnappt Fahrerflüchtige

Gleich in zwei Fällen hat die Polizei in der Nacht auf Samstag fahrerflüchtige Lenker schnappen können. Zwei Fahrzeuglenker flüchteten vor einer Streife auf der Autobahn bei Krumpendorf, einer konnte gefasst werden. Zudem flüchtete ein alkoholisierter Autolenker nach einem Verkehrsunfall in Feistritz an der Drau.

Gegen 22.30 Uhr kam es in Feistritz (Gemeinde Paternion) zu dem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Der 43 Jahre alte Alkolenker prallte gegen das Auto einer Lenkerin und beging Fahrerflucht. Die Lenkerin konnte der Polizei das Kennzeichen und die Fluchtrichtung des Mannes bekanntgeben. Der 43-Jährige aus dem Bezirk St. Veit an der Glan konnte etwas später zu Fuß angetroffen werden. Er gab an, sein Fahrzeug in der Nähe abgestellt zu haben. Die Polizisten stellten eine eindeutige Alkoholisierung fest. Nach einer nicht verwertbaren Messung verweigerte der Mann einen weiteren Test. Der Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen, er wird angezeigt.

Flucht über kurvenreiche Krumpendorfer Straße

Am Freitag gegen 23.20 Uhr fuhren zwei Autolenker bei der Wörtherseerast (Gemeinde Krumpendorf) auf die Südautobahn (A2) auf. Eine Polizeistreife wollte eine Verkehrskontrolle durchführen. Als die Beamten das Blaulicht einschalteten, beschleunigten die beiden Fahrzeuge plötzlich und fuhren über die Abfahrt Krumpendorf von der Autobahn ab. Die beiden Lenker flüchteten über die sehr kurvige Krumpendorfer Straße (L74) in Richtung Moosburg.

Obwohl vier Polizeistreifen im Einsatz waren, gelang den beiden Fahrzeuglenkern vorerst die Flucht. Im Zuge einer örtlichen Fahndung konnte einer der Pkws in Moosburg neben einem Gehöft verlassen aufgefunden werden. Den Zulassungsbesitzer konnte die Polizei ausforschen. Nach dem Lenker wird weiter ermittelt.

Beide Autos in Moosburg gefunden

Auch der zweite Pkw konnte noch in der Nacht in Moosburg im Bereich von Vögelitz gefunden werden. In dem Auto war starker Cannabisgeruch wahrnehmbar, die Polizei stellte auch eine geringe Suchtmittelmenge, sowie diverse Suchtmittelutensilien sicher. Die beiden flüchtigen Insassen konnten aufgegriffen werden.

Der Lenker, ein 24 Jahre alter Mann aus Klagenfurt, stand laut Polizei offensichtlich unter Drogeneinfluss. Er verweigerte aber einen Test. Der Mann ist zudem nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung. Die Polizei ermittelt weiter.