Klaus Pertl bedient einen alten Filmprojektor
Ilona Toppler/ORF
Ilona Toppler/ORF
Chronik

Klaus Pertl bei Unfall verstorben

Klaus Pertl, langjähriger Redakteur des ORF Kärnten, ist am Samstag mit 68 Jahren bei einem Unfall verstorben. Von 1979 bis 2020 arbeitete er im ORF, bekannt sind seine Rubrik „Neues von Gestern“ oder die „Radio Kärnten Nostalgie“. Seit seiner Pensionierung 2020 widmete er sich ganz seinem liebsten Hobby, dem Kinomuseum in Klagenfurt.

Pertl war am Samstag mit Einwinterungsarbeiten bei einem Verein beschäftigt, als er vom Dach eines Unterstands für Straßenbahnen stürzte und dabei tödliche Verletzungen erlitt. Vereins- und Familienmitglieder waren sofort zur Stelle, jede Hilfe kam aber zu spät.

Er beschäftigte sich in seinen rund 40 Jahren beim ORF intensiv mit Film und Fernsehen, begleitete die Entwicklung der regionalen Informationssendung „Kärnten Heute“ und gestaltete selbst unzählige Sendungsbeiträge. Anlässlich seiner Pensionierung war er selbst Gast im Radio und erzählte über seine Anfänge – mehr dazu in Ein Leben für Radio und Fernsehen (kaernten.ORF.at; 28.11.2020).

Klaus Pertl bei der Langen Nacht der Museen 2019 im ORF Landesstudio
ORF/Robert Schumann
Klaus Pertl mit Martin Weberhofer

Sein derzeitiges Projekt für das Kinomuseum war die Suche nach einem seltenen Film. Kärntens ältester Spielfilm aus dem Jahr 1917 gilt als verschollen, und die Bevölkerung wurde von Pertl um Mithilfe gebeten – mehr dazu in Museum sucht ältesten Kärntner Film.

Nachruf Klaus Pertl

Die ORF Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trauern um Klaus Pertl, einen sehr geschätzten Kollegen, der ein Stück Fernseh- und Radiogeschichte für den ORF Kärnten schrieb. Das Mitgefühl gilt seiner Familie.