Rathaus Klagenfurt im Vordergrund der Lindwurm
ORF
ORF
Politik

Rochaden bei Klagenfurter SPÖ

In der SPÖ Klagenfurt wird es einen Wechsel im Stadtsenat geben. Gemeinderätin Constance Mochar wird die bisherige Stadträtin Corinna Smrecnik ablösen. Die Nominierung wurde am Mittwoch im Bezirksparteivorstand vorgenommen und der Wechsel wird im Einvernehmen mit Smrecnik durchgeführt, so Vizebürgermeister Philipp Liesnig.

Die zukünftige Stadträtin von Klagenfurt, Constance Mochar, ist in der Sportwelt keine Unbekannte. Die 46-jährige ehemalige Spitzen-Triathletin gewann in ihrer Altersklasse zwei Mal den Weltmeistertitel beim Ironman. Seit dem Vorjahr ist Mochar auch Präsidentin des Kärntner Triathlonverbandes. Bisher war sie im Gemeinderat vertreten.

Vizebürgermeister Philipp Liesnig sieht den Wechsel in den Stadtsenat als einen Gewinn für die Stadt: „Sie bringt alles mit, Herz und Elan, um bestmögliche Arbeit für die Klagenfurter Bevölkerung zu leisten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Smrecnik wechselt in die KABEG

Corinna Smrecnik wird der Stadtpolitik als Gemeinderätin erhalten bleiben, wechselt jedoch beruflich in die Krankenhausbetriebsgesellschaft (KABEG). „Sie hat in ihrer Funktion als Stadträtin ganz wichtige Projekte, etwa den digitalen Zwilling, das neue Stadtentwicklungskonzept oder auch den Jugendrat vorangetrieben“, sagte Liesnig. Er freue sich, dass sie als Gemeinderätin erhalten bleibe.

Bis es zum Wechsel kommt, wird es aber noch einige Wochen dauern. Zunächst muss die Rochade der SPÖ Gemeinderatsklub absegnen, dann kann die neue Stadträtin in einer Gemeinderatssitzung gewählt werden. Es könnte sogar eine Sondersitzung für die Wahl einberufen werden.