Rathaus Klagenfurt im Vordergrund der Lindwurm
ORF
ORF
Politik

Sesselrücken im Klagenfurter Stadtsenat

Im Klagenfurter Rathaus steht ein Sesselrücken an. Zumindest ein, möglicherweise aber auch zwei Stadtratsposten sollen in den nächsten Monaten neu besetzt werden. Neben Alois Dolinar vom Team Kärnten soll auch Corinna Smrecnik von der SPÖ demnächst abgelöst werden.

Bereits seit einigen Monaten wird über die Ablöse von Corinna Smrecnik als Stadträtin der SPÖ spekuliert. Laut Medienberichten soll die gelernte Juristin in die Landeskrankenanstalten-Betriebsgesellschaft (KABEG) wechseln. Nachfolgen soll ihr Constance Mochar, die Präsidentin des Kärntner Triathlonverbandes, die seit April im Klagenfurter Gemeinderat sitzt. Kein Kommentar, hieß es dazu von Vizebürgermeister Philipp Liesnig, der auch geschäftsführender SPÖ-Chef von Klagenfurt ist. Personalangelegenheiten würden ausschließlich intern entschieden und erst dann der Öffentlichkeit kommuniziert.

Dolinar scheidet mit Ende des Jahres aus

Beim Team Kärnten ist man bereits einen Schritt weiter. Der zweite Vizebürgermeister Alois Dolinar scheidet mit 31. Dezember aus der Stadtregierung aus. Es sei von Anfang an klar gewesen, dass er nicht die gesamte Periode im Stadtsenat bleiben werde, sagte Team-Kärnten-Sprecher Thomas Fian. Zuerst habe es geheißen ein Jahr, dann bis zur Landtagwahl, sagte Dolinar. Im Frühjahr habe man ihn dann parteiintern abmontieren wollen, aus reinen Machtgelüsten, wie er sagte.

Den Rücktrittstermin mit Jahresende habe er sich aber selbst ausgesucht, betonte Dolinar. Wer ihm nachfolgen wird ist offen. Sein Wunschkandidat – Gemeinderat René Cerne – habe kein Interesse in den Stadtrat zu wechseln, bedauerte Dolinar.

Büroleiter als neuer Vizebürgermeister

Starke Ambitionen auf den Sitz des Vizebürgermeister werden hingegen Patrick Jonke, dem Büroleiter von Bürgermeister Christian Scheider, nachgesagt. Das wäre zwar eine neue Herausforderung, sagte Jonke, es sei aber noch offen, ob er sich der Wahl stellen werde. Die Entscheidung, wer Dolinar mit 1.Jänner ablösen wird, wird in der Klubsitzung vor der letzten Gemeinderatssitzung im Dezember fallen, hieß es vom Team Kärnten.