Unfall Villach St. Magdalen
HFW Villach
HFW Villach
Chronik

Zwei Personen bei Unfall eingeklemmt

Zwei Pkw sind am Dienstagnachmittag in Villach kollidiert. Eines der Autos wurde in den Straßengraben geschleudert. Ein 20 Jahre alter Klagenfurter wurde im Wagen eingeklemmt. Er wurde schwer verletzt. Ein 21 Jahre alter Villacher erlitt leichte Verletzungen.

Der Unfall passierte kurz vor 16.00 Uhr auf der Peter-Melcher-Straße im Stadtteil St. Magdalen. Ein zufällig privat vorbeikommender Notfallsanitäter, sowie ein ebenfalls privat vor Ort befindliches Mitglied der Hauptfeuerwache Villach versorgten bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte den im Pkw eingeschlossenen jungen Mann.

Schwierige Bergung

Nach der weiteren Versorgung durch den Notarzt des Roten Kreuz wurde die Fahrertüre mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät des Bergefahrzeuges geöffnet und zur Gänze entfernt. Der Verletzte wurde mit einem sogenannten „Spineboard“ aus dem Fahrzeug gerettet und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Villach gebracht. Auch der Lenker des zweiten Pkw wurde mit einem Rettungswagen des Samariterbundes ins Krankenhaus eingeliefert. Ein mit beiden Lenkern durchgeführter Alkomatentest verlief negativ.

Unfall Villach St. Magdalen
HFW Villach

Im Einsatz standen die Hauptfeuerwache Villach mit 20 Mann und vier Fahrzeugen, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Vassach und St. Magdalen. Auch mehrere Streifen der Polizei Villach, der Notarzt des Roten Kreuz, sowie zwei Rettungswagen des Arbeiter Samariter Bundes Villach waren vor Ort. Die beiden schwer beschädigten Fahrzeuge mussten von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.

In der Nacht auf Montag wurde in Villach ein Wolf bei einem Verkehrsunfall getötet. Der Lenker fuhr davon, ohne den Unfall zu melden. Der Kadaver wird noch untersucht – mehr dazu in Wolf in Villach überfahren.