Wolf
Alpenzoo Innsbruck
Alpenzoo Innsbruck
Chronik

Wolf in Villach überfahren

In Villach ist am Dienstag ein Wolf von einem Auto überfahren und getötet worden. Der Wolfsbeauftragte des Landes bestätigte, dass es sich um einen Wolf handelt. Vom Tierkörper wurden DNA-Proben entnommen.

Der Zusammenstoß ereignete sich in den frühen Morgenstunden im Villacher Stadtteil St. Martin, heißt es von der Polizei in Villach. Der Wolf wurde noch in der Dunkelheit im Bereich einer Umfahrungsstraße nahe des Ausläufers des Dobratsch von dem Auto angefahren. Mitarbeiter des Magistrats fanden das Tier gegen 7.00 Uhr, hieß es seitens der Polizei. Es dürfte sich um einen Fall von Fahrerflucht handeln, eine Überprüfung läuft noch. Es handle sich um einen jungen Wolf, hieß es aus dem Büro von Jagdreferent Martin Gruber (ÖVP).

Unfallstelle Wolf Villach
ORF
An dieser Stelle wurde das Tier von einem Fahrzeug erfasst und tödlich verletzt

Verletzungen am Kopf und an den Hinterläufen

Der Wolfsbeauftragte des Landes, Roman Kirnbauer, bestätigte, dass es sich um einen Wolf handelt. Der junge Rüde könnte schon öfter gesichtet worden sein, sagte Kirnbauer: „Von der Färbung nach entspricht es dem, wie man Wölfe kennt. Eine genetische Probe, eine Gewebeprobe wurde genommen. Wir haben viele Sichtungen im Stadtgebiet und hatten auch schon einige Vergrämungen dort.“ Ob das konkrete Tier bereits auffällig geworden ist, könne er aber nicht sagen. Im Bereich des Dobratsch gibt es seit dem Vorjahr ein Rudel, das auch schon Nachwuchs hatte.

Die Auswertung der Gewebeproben werde noch einige Tage in Anspruch nehmen. Nach den Röntgenaufnahmen sei jedenfalls klar, dass das Tier, das schwere Verletzungen am Kopf und an den Hinterläufen erlitten hatte, einem Verkehrsunfall zum Opfer gefallen war. Projektile oder Splitter seien auf den Röntgenaufnahmen nicht zu sehen gewesen.

Bereits sieben Wölfe abgeschossen

Erst vor einer Woche wagte sich auch im Raum Hermagor ein Wolf in die Nähe des Siedlungsgebietes. Das Tier wurde von einem Jäger erlegt – mehr dazu in Wolf in Hermagor abgeschossen (kaernten.ORF.at; 9.10.2023). Es ist der mittlerweile siebente Wolfsabschuss, seit die Wolfsverordnung in Kärnten in Kraft getreten ist.