Chronik

Diebstahl in Badeanstalt aufgeklärt

Einer 31 Jahre alten Frau aus Klagenfurt ist bei einem Besuch einer Badeanstalt in Spittal an der Drau die Badetasche samt Handy und Bankomatkarte gestohlen worden. Mit der Bankomatkarte wurden zehn Mal kleinere Einkäufe bezahlt. Als Täter konnte nun ein 32 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Villach-Land ausgeforscht werden.

Der Diebstahl ereignete sich am vergangenen Samstagnachmittag. Der vorerst unbekannte Dieb stahl die Badetasche der Klagenfurterin. Das Handy warf er in unmittelbarer Nähe des Tatortes weg. Anschließend nutzte der Täter die bargeldlose Bezahlfunktion der Bankomatkarte insgesamt zehn Mal an verschiedenen Örtlichkeiten, um kleine Beträge zu bezahlen.

Diebstahl aus Gelegenheit

Als Täter konnte die Polizei nach umfangreichen Ermittlungen einen 32 Jahre alten Bosnier ausforschen, der im Bezirk Villach-Land lebt. Die Badetasche wurde von ihm entsorgt, konnte aber von den Ermittlern aufgefunden und sichergestellt werden.

Der 32-Jährige ist geständig. Er gab an, dass es sich bei der Tat um einen Gelegenheitsdiebstahl gehandelt habe. Der Mann nannte kein konkretes Motiv, es bestehe auch keine Geldnot. Der 32-Jährige wird der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.