Chronik

Radfahrer bei Kollision mit Bus verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Dienstag in Althofen ereignet. Ein 64-jähriger E-Bike-Fahrer kollidierte während eines Überholmanövers mit einem Linienbus. Der Radfahrer erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Der Unfall ereignete sich gegen 15.00 Uhr auf der Kohlstraße in Treibach. Ein 56-jähriger Busfahrer aus dem Bezirk St. Veit an der Glan lenkte seinen Linienbus in Richtung Unterbergen, um auf die Friesacher Straße (B317) aufzufahren. Im Bus befanden sich zu diesem Zeitpunkt vier Passagiere. Zur selben Zeit fuhr der 64-jährige Mann mit seinem E-Bike auf der gleichen Straße.

Radfahrer bog plötzlich ab

Der Busfahrer beabsichtigte, den Radfahrer zu überholen. Während des Überholvorgangs bemerkte der Busfahrer, wie der Radfahrer ein Handzeichen nach links gab und gleichzeitig sein E-Bike nach links lenkte. Mit der Hupe wollte der Busfahrer den Radfahrer noch warnen, doch es kam zur Kollision. Der Radfahrer krachte seitlich in den Bus und kam zu Sturz. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung durch einen Notarzt in das Krankenhaus Friesach gebracht. Der Busfahrer und die Fahrgäste blieben unverletzt. An Bus und Fahrrad entstand Sachschaden.