Feuer Brand Haus Feuerwehr
FF Basd Kleinkirchheim
FF Basd Kleinkirchheim
Chronik

Wirtschaftsgebäude stand in Vollbrand

Am Montagabend kam es in Patergassen im Bezirk Feldkirchen zu einem Brand eines Wirtschaftsgebäudes. Fünf Feuerwehren waren mit insgesamt 130 Einsatzkräften ausgerückt. Ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus konnte verhindert werden.

Der Brand brach gegen 20.40 Uhr in einem Wirtschaftsgebäude in Patergassen aus, die Ursache ist bisher ungeklärt. Innerhalb kürzester Zeit stand das Gebäude in Vollbrand. Die Freiwilligen Feuerwehren Patergassen, Ebene Reichenau, Gnesau, Zedlitzdorf und Bad Kleinkirchheim waren mit insgesamt 14 Fahrzeugen und 130 Einsatzkräften im Einsatz. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf das direkt daneben befindliche Wohnhaus verhindert werden.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Feuer Brand Haus Feuerwehr
FF Bad Kleinkirchheim
Das Gebäude stand in Vollbrand
Feuer Brand Haus Feuerwehr
FF Bad Kleinkirchheim
Mit einer Drehleiter konnte der Brand bekämpft werden
Feuer Brand Haus Feuerwehr
FF Bad Kleinkirchheim
Feuer Brand Haus Feuerwehr
FF Bad Kleinkirchheim
130 Feuerwehrleute waren im Einsatz
Feuer Brand Haus Feuerwehr
FF Bad Kleinkirchheim

72-jähriger Besitzer verletzt

Das Wirtschaftsgebäude brannte vollständig nieder. Der genaue Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Der 72-jährige Besitzer des Hauses wurde bei dem Brand unbestimmten Grades verletzt und ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Die genauen Umstände des Brandes und die Ursache sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Mann bei Autobrand verletzt

Ebenfalls am Montag ereignete sich auch in Hermagor ein dramatischer Zwischenfall. Ein 62-Jähriger fuhr mit seinem Auto aus der Garage, als es aus bisher ungeklärten Gründen einen lauten Knall gab und das Fahrzeug Feuer fing. Der Mann konnte sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Auto Brand Feuerwehr
FF Maria Luggau
Das Auto fing plötzlich Feuer

Zwei aufmerksame Nachbarn bemerkten den Brand und lösten, durch einen Druckknopf im Ortsbereich, sofort den Sirenenalarm aus. Sie leisteten auch Erste Hilfe, bis die Feuerwehr eintraf. Die Feuerwehr Maria Luggau zog das brennende Fahrzeug aus der Garage, um ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Wirtschaftsgebäude zu verhindern. Der Mann wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins BKH Lienz gebracht.