Landesversammlung
ORF
ORF
Politik

Landesversammlung der Grünen

Die Grünen haben bei ihrer Landesversammlung in Klagenfurt am Samstag einen neuen Stellvertreter von Landessprecherin Olga Voglauer gewählt. Dabei setzte sich der Wolfsberger Michael Hirzbauer durch. Der bisherige Landessprecher-Stellvertreter Christoph Gräfling verließ die Grünen nach dem Scheitern bei der Landtagswahl.

Knapp 60 Grüne kamen zur Landesversammlung ins Europahaus. Den mit 3,9 Prozent der Stimmen verpassten Einzug in den Landtag verglich Landessprecherin Olga Voglauer mit einer anstrengenden Bergtour, bei der es am Gipfel keine Aussicht gibt. Landesgeschäftsführer Stefan Samonig nannte in der Analyse Schwächen in der Kampagne und Schwerpunktsetzung bis hin zu Problemen in Landgemeinden.

Landesversammlung der Grünen

Landessprecherin Voglauer richtete nun den Blick nach vorne: „Wir haben uns entschieden, dass wir einerseits immer einen Faktencheck machen werden, was heißt Klimapolitik in Kärnten und andererseits wollen wir weiterhin Strukturen stärken und unsere Jugendorganisationen aufbauen. Denn wir haben endlich wieder eine GRAS in Kärnten und eine Schülerinnenorganisation der Grünen.“

Neuer Landessprecher-Stellvertreter

Nach dem Abgang des bisherigen Landessprecher-Stellvertreters Christoph Gräfling – er gründete mit 14 weiteren Mitgliedern in Feldkirchen eine eigene Liste – stand die Wahl seiner Nachfolge im Mittelpunkt. Schließlich wurde Michael Hirzbauer zum neuen Landessprecher-Stellvertreter gewählt. Der 37 Jahre alte Sozialarbeiter aus Wolfsberg setzte sich gegen Karin Herkner aus Villach durch.

Michael Hirzbauer
ORF
Der neue Landessprecher-Stellvertreter Michael Hirzbauer

Gewählt wurden auch die 15 Kärntner Delegierten zum Grünen Bundeskongress, der die Listen für die Europawahl und danach für die Nationalratswahl festlegen wird. Für diese dürfte in Kärnten wieder Olga Voglauer Spitzenkandidatin werden. Als Landessprecherin muss sie sich erst 2025 der Wiederwahl stellen.