Schnellzug ÖBB Hauptbahnhof Klagenfurt
ORF/Horst Sattlegger
ORF/Horst Sattlegger
Verkehr

Bahnverkehr durch Baustelle behindert

Auf der Bahnstrecke zwischen Villach und Klagenfurt kommt es in den kommenden zwei Monaten zu Einschränkungen durch Bauarbeiten bei Föderlach. Betroffen sind vor allem Fernverkehrszüge über die Tauernstrecke.

Die Bauarbeiten beginnen an diesem Wochenende, die Einschränkungen gelten aber nur an Werktagen. Für Fernverkehrszüge von der Tauernstrecke nach Klagenfurt ist dann schon in Villach Endstation. Die Passagiere müssen auf die S-Bahn nach Klagenfurt umsteigen, wobei es auch zu Wartezeiten kommen kann. Die S-Bahn kann ihren Fahrplan flexibler gestalten und auf Arbeitspausen an der Baustelle in Föderlach reagieren.

Alle Informationen im Internet

Ebenso müssen Fernverkehrskunden von Klagenfurt über die Tauernstrecke nach Salzburg oder Deutschland bis Villach die S-Bahn nehmen. Erst dann können sie in den Fernverkehrszug umsteigen.

Bahnkunden werden aber umfangreich über die Einschränkungen und Änderungen informiert, sagte ÖBB-Pressesprecher Herbert Hofer: „Die Informationen zu den Fahrplanänderungen und dem Schienenersatzverkehr werden durch Plakate an den Bahnhöfen, Durchsagen in den Zügen und an den Bahnhöfen sowie online auf der Webseite der ÖBB und auch unter der Webseite streckeninfo.oebb.at verfügbar sein.“

Ausfälle auch bei S-Bahn

Nicht betroffen sind Fernverkehrskunden von Klagenfurt nach Italien oder umgekehrt. Diese Züge können die Baustelle in Arbeitspausen passieren, so die ÖBB. Einschränkungen gibt es aber nicht nur im Fernverkehr. Auch die S-Bahn selbst, die die Fernreisenden zwischen Villach und Klagenfurt übernimmt, ist betroffen. Sie fährt üblicherweise im Halbstundentakt auf der Strecke. Wegen der Baustelle werden nun aber einige Züge komplett ausfallen. Für diese gibt es einen Schienenersatzverkehr. Auch hier gilt es, sich zu informieren.