Tauernautobahn und Bundesstraße
ORF
ORF
Verkehr

Tauernstrecke wird generalsaniert

Die Tauernautobahn (A10) und die Tauernbahn-Strecke werden in gut einem Jahr generalsaniert. Die Folge sind massive Behinderungen und kein freier Reiseverkehr mehr zwischen den beiden Städten Salzburg und Klagenfurt. Erst ab Juli 2025 wird die Strecke wieder ohne Behinderungen befahrbar sein.

Die ASFINAG arbeitet bereits in fünf Tunnel gleichzeitig, zwischen Werfen und Golling. Bis Juni nächsten Jahres werden die ältesten Autobahntunnel Österreichs generalsaniert. Eine Röhre ist gesperrt, in der zweiten ist ein Gegenverkehr eingerichtet. Verzögerungen von etwa 30 Minuten müssen eingeplant werden. Im nächsten Jahr wird nach der Sommerpause weiter saniert. Von September 2024 bis Juni 2025 ist jeweils eine Röhre komplett gesperrt, der Verkehr muss dann einspurig im Schritttempo durch die Tunnelkette rollen.

Bahn-Tauerntunnel wird monatelang gesperrt

Herausfordernd wird es für Pendlerinnen und Pendler aus Kärnten von November 2024 bis Juli 2025, wenn auch der Bahn-Tauerntunnel zwischen Mallnitz in Kärnten und Böckstein in Salzburg gesperrt wird, wegen dringend notwendiger Sanierungsarbeiten. Ausweichen auf den Zug ist dann zwar weiter möglich. Streckenweise allerdings per Schienenersatzverkehr, sagte ÖBB-Sprecherin Rosanna Zernatto-Peschel: „Es ist so, dass wir eben in Spittal vom Zug auf den Bus umsteigen müssen und dann bis Bischofshofen über die Autobahn fahren werden. Das auch unbehindert, weil dort keine Baustellen vorgesehen sind. Von dort geht es dann mit der Bahn weiter nach Salzburg.“

Schienenersatzverkehr und Sperre der Tauernschleuse

Die ASFINAG-Baustelle befindet sich nördlich von Bischofshofen und betrifft den Schienenersatzverkehr deshalb nicht. Die Baustelle der Bahn sei jedenfalls unausweichlich, weil der Eisenbahn-Tunnel aus der Kaiserzeit stammt und baufällig wurde. Es geht um die Sicherheit, so Zernatto-Peschel: „Wir hatten heuer schon vorgezogene Arbeiten und sind natürlich in enger Abstimmung mit der ASFINAG. Aber bei Infrastruktur-Arbeiten ist es oft unvermeidbar, dass es da zu Doppelgleisigkeiten kommt. Jedoch hoffen wir, dass es für die Reisenden nur zu vertretbaren Unannehmlichkeiten kommt.“

Ersatzlos gestrichen wird von November 2024 bis Juli 2025 die Autoschleuse Tauernbahn. Pünktlich zu Ferienbeginn am 5. Juli 2025 soll sie dann aber wieder in Betrieb genommen werden und Urlauberautos, Pendler sowie Radfahrer am Alpe-Adria-Radweg durch die Tauern befördern.