Quads
Christian Karlberger
Christian Karlberger
Chronik

Quads nicht ungefährlich ohne Übung

In Österreich kommt es fast jeden Monat zu schweren Unfällen mit Quads, die ursprünglich nur für Feuerwehreinsätze bei Waldbränden gedacht waren. Seit einiger Zeit werden sie aber auch von Hobbysportlern genutzt, die die physikalischen Grenzen des Gefährts oft nicht kennen, was zu gefährlichen Situationen führen kann.

Erst kürzlich kam ein 59 Jahre alter Mann gemeinsam mit seiner 27 Jahre alten Tochter in Diex mit einem Quad von der Gemeindestraße ab. Das Quad stürzte über eine Böschung, der Mann überlebte nicht, die Tochter erlitt einen Schock – mehr dazu in Mann bei Quadunfall ums Leben gekommen.

Quads werden unterschätzt

Quads werden oft unterschätzt, so Christian Karlberger. Er hat jahrzehntelange Erfahrung beim ÖAMTC und führt privat ein Ausbildungszentrum in Stotzing im Burgenland, auch für Quad-Benutzerinnen und Benutzer. Bei nicht fachgerechten Manövern sei die Gefahr des seitlichen Umkippens und des nach vorne oder hinten Überschlagens sehr groß: „Quads sind sehr geländegängig, aber der Fahrer oder die Fahrerin sollte die physikalischen Grenzen kennen. Quads haben eine schmale Spur, einen kurzen Radstand und einen hohen Schwerpunkt. Von der Handhabe her ist es mit einem Weingartentraktor zu vergleichen, allerdings hat es wesentlich mehr Motorkraft und ist aggressiver beim Gasgeben“, so Karlberger.

Quad
Christian Karlberger
In Trainings kann der richtige Umgang mit Quads gelernt werden

Erfahrung ist das Wichtigste

Erfahrung sei daher das Wichtigste, sagt Karlberger. Wer im Gelände unterwegs ist, sollte überhaupt immer ein Auge haben auf sich ändernde Bodengegebenheiten. Vierrädrige Motorräder seien vor allem für die Holzbeförderung in Kanada oder Feuerwehreinsätze etwa bei Waldbränden geschaffen worden, so Karlberger. Jetzt fahren auch immer öfter Hobbysportler damit. Fahrtrainings sind grundsätzlich auf dem ÖAMTC Gelände in Mail möglich, wenn die Teilnehmerzahl ausreicht.

Gezeigt wird vor allem, wie der Fahrer oder die Fahrerin richtig auf dem Quad sitzt: „Der Instruktor zeigt das teilweise natürlich vor und weist auf die Gefahren hin bwz. wie man Gefahren richtig einschätzt. Beim Bergabfahren soll man das Gewicht nach hinten verlagern, beim Bergauffahren nach vorne und fährt man seitlich, dann muss das Gewicht zum Berg hin verlagert werden“, so Karlberger. Interessenten müssen für Trainings in Kärnten allerdings zuerst Kontakt mit dem OFF-road-Zentrum in Stotzing im Burgenland aufnehmen, das mit dem ÖAMTC auch in Kärnten zusammenarbeitet.