Polizeiauto mit Blaulicht in der Nacht
ORF
ORF
Verkehr

Lenker rammt Polizei im Sekundenschlaf

Ausgerechnet ein Polizeiauto hat ein 20 Jahre alter Pkw-Lenker in der Maria Gailer-Straße in Villach gerammt. Er war in der Nacht auf Donnerstag hinter dem Lenkrad eingeschlafen und prallte ungebremst gegen das Dienst-KFZ.

Die Polizeistreife des Stadtpolizeikommandos Villach führte in der Nacht auf Donnerstag eine Schwerpunktkontrolle durch und hatte dafür ihr Auto am Ende einer Bushaltestelle in der Maria Gailer-Straße abgestellt. Dort sei es durch die öffentliche Straßenbeleuchtung auch deutlich zu sehen gewesen, wird von der Polizei betont.

Auto fuhr in Haltestelle ein

Gut sichtbar zu sein half in diesem Fall allerdings nicht viel. Denn der 20 Jahre alte Lenker, der stadteinwärts unterwegs war und sich dem Polizeiauto näherte, dürfte hinter dem Lenkrad eingeschlafen sein. Sein Auto fuhr laut Polizei mit gleichbleibender Geschwindigkeit immer weiter in den Haltestellenbereich auf das abgestellte Polizeiauto zu und prallte dann ungebremst gegen dessen linkes Heck.

Alle Unfallbeteiligten unverletzt

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Streifenwagen vier Meter nach vorne geschleudert. Der 20-jährige Villacher und auch die Polizisten blieben bei dem Unfall unverletzt. Ein durchgeführter Alkoholtest verlief negativ, an beiden Fahrzeugen entstand aber erheblicher Sachschaden.