Chronik

Stalker zahlreiche Waffen abgenommen

Einem 49-jährigen Mann aus Ferlach sind von der Polizei zahlreiche Waffen und Munition abgenommen worden. Er soll seine Ex-Frau über Monate beharrlich verfolgt und sie auch gefährlich bedroht haben. Daraufhin zeigte sie ihn an.

Eine 50-jährige Frau wurde von ihrem 49-jährigen Ex-Mann über mehrere Monate hindurch durch hunderte WhatsApp-Nachrichten verfolgt und auch bedroht. Am 31. August sandte er der Frau eine Nachricht mit dem Foto einer Langwaffe, einem bedrohlichen Text sowie Emojis von Totenköpfen, Kanonenkugeln und Pistolen.

Auf freiem Fuß angezeigt

Daraufhin erstattete die Frau Anzeige. Gegen den 49-jährigen wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Im Zuge der Ermittlungen stellte die Polizei im Wohnhaus des Mannes, der auch Jäger ist, 16 Langwaffen, zwei Faustfeuerwaffen und eine große Menge Munition sicher. Als Motiv gab der Mann die für ihn schmerzliche Trennung an. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft erfolgte die Anzeige auf freiem Fuß. Die Vorwürfe lauten auf gefährliche Drohung, beharrliche Verfolgung und Übertretung nach dem Waffengesetz.