Chronik

85-Jähriger überholte trotz Gegenverkehrs

Am vergangenen Montag hat ein zunächst unbekannter Lenker auf der Gailtalstraße durch ein Überholmanöver einen Rettungswagen zum Ausweichen auf das Bankett genötigt und einen weiteren Pkw beschädigt. Nun wurde als Lenker ein 85-jähriger Mann aus Hermagor ausgeforscht. Er gab an, den Gegenverkehr nicht gesehen zu haben.

Gegen 18.00 Uhr war der 85-Jährige auf der Gailtalstraße in Richtung Förolach unterwegs und überholte, trotz Gegenverkehrs, ein vor ihm fahrendes Fahrzeug. Wegen des Überholvorgangs musste ein in Richtung Hermagor fahrender Rettungswagen, gelenkt von einem 24-jährigen Mann aus dem Bezirk Hermagor, stark abbremsen. Das mit einem Zivildiener und zwei Patienten besetzte Fahrzeug musste auf das rechte Straßenbankett ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern.

Nachfolgender Pkw konnte nicht mehr ausweichen

Hinter dem Rettungswagen fuhren noch vier weitere Fahrzeuge, die den Vorfall beobachten konnten. Ein direkt hinter dem Rettungswagen fahrender Pkw konnte dem überholenden Wagen nicht mehr rechtzeitig ausweichen, es kam zu einer seitlichen Kollision der beiden Seitenspiegel. Der 85-Jährige setzte seine Fahrt fort, ohne zu bremsen oder anzuhalten.

Nach umfangreichen Erhebungen konnte der 85-jährige Hermagorer als Fahrerflüchtiger ausgeforscht werden. Er gab an, dass er in der Dämmerung, bei schlechter Sicht den Gegenverkehr nicht gesehen habe. Er habe zwar einen lauten Knall wahrgenommen, es sei ihm aber nicht bewusst gewesen, dass er ein anderes Fahrzeug gestreift hätte. Er wird wegen diverser Übertretungen angezeigt. Im Rettungswagen wurde niemand verletzt.