Chronik

Fünf Verletzte bei Unfall auf B100

Auf der Drautal Straße (B100) ist Mittwochfrüh ein Lenker mit seinem Pkw auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem anderen Wagen kollidiert. Eine ganze Familie mit fünf Personen wurden verletzt, ein elfjähriges Mädchen schwer.

Gegen 6.40 Uhr war ein 41-jähriger in Italien lebender kosovarischer Staatsbürger mit seinem Pkw auf der B100 in Richtung Oberdrauburg unterwegs. Bei ihm im Fahrzeug befanden sich seine 36-jährige Ehefrau und auf der Rückbank die gemeinsamen Kinder im Alter von fünf, zehn und elf Jahren. Aus derzeit noch ungeklärter Ursache geriet er mit seinem Pkw über die Fahrbahnmitte und stieß dabei gegen den entgegenkommenden Kleinbus, gelenkt von einem 52-jährigen Mann aus dem Bezirk Lienz. Im Kleinbus befanden sich zu diesem Zeitpunkt auch noch eine 68-jährige Frau und ihr 75-jähriger Ehemann, ebenfalls aus dem Bezirk Lienz.

Durch die Wucht des Anpralls wurde der Pkw des 41-Jährigen nach rechts geschleudert und kam nach der Kollision in ca. 100 Meter Entfernung in einem angrenzenden Feld zum Stillstand. Der Kleinbus des Osttirolers blieb auf der B100 stehen. Alle Insassen blieben unverletzt.

Ganze Familie verletzt

Der 41 Jahre alte Kosovare, seine Frau sowie die Kinder wurden bei dem Verkehrsunfall unbestimmten Grades verletzt und vom Rettungsdienst in Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Die elfjährige Tochter wurde mit vermutlich schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber C7 ins Klinikum Klagenfurt geflogen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Im Einsatz standen die Polizeiinspektionen Oberdrauburg und Greifenburg, die FF Oberdrauburg und Simmerlach. Die B100 war bis 8.15 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.