Aufscrift Modepark Röther
ORF
ORF
Wirtschaft

Modepark in Klagenfurt wird eröffnet

Am kommenden Donnerstag eröffnet im Süden Klagenfurts ein großer Modepark. Jahrelange Verhandlungen im Genehmigungsverfahren haben den Zeitpunkt für den Baustart immer wieder nach hinten geschoben. Jetzt fällt die Eröffnung mit der Konjunkturflaute und der Teuerung zusammen. Die Betreiber sind dennoch von ihrem Konzept überzeugt.

Hinter dem Modepark steht die deutsche Unternehmerfamilie Röther, die bereits 48 Standorte in Deutschland und Österreich betreibt. Im Jahr 2015 hat Röther das Grundstück am Klagenfurter Südring gekauft. Wäre alles nach Plan verlaufen, hätte die Eröffnung noch vor der Pandemie stattfinden können. Einsprüche einer Anrainerin haben das Projekt verzögert, erst 2017 wurde die Baubewilligung erteilt. Nach der Planungsphase schob die Pandemie den Baubeginn weiter hinaus. Am 31. August wird der Modepark nun eröffnet, 38 Mitarbeiter sind allein im Textilbereich beschäftigt.

Modepark Röther eröffnet

„Marken für die Mittelschicht“

Wenige Tage vor der Eröffnung herrscht Hochbetrieb im Neubau. Waren werden einsortiert und gleichzeitig sind noch Bauarbeiter mit den letzten Handgriffen beschäftigt. Auf 4.500 Quadratmetern wird Bekleidung angeboten, großteils klassische und zeitlose Mode. Es werden Marken für die Mittelschicht angeboten, sagt Monika Hager von Röther Österreich: „Es ist leistbare Mode. Ich denke, das ist überall gefragt, auch in Kärnten.“

Doch schon jetzt hat Kärnten um ein Drittel mehr Verkaufsfläche pro Kopf als etwa Italien und Deutschland. Auf die Frage, ob ein Verdrängungswettbewerb zu erwarten sei, sagte Filialleiterin Tamara Narounig, es gebe keine Konkurrenten sondern nur Mitbewerber: „Ich glaube, wir als neuer Mitbewerber werden das Ganze beleben. Jeder, der zu uns kommt, wird sehen, was für ein Konzept wir haben.“

Fotostrecke mit 11 Bildern

Modepark Vogelperspektove
ORF
Tausende Quadratmeter Fläche wurden für den neuen Modepark versiegelt
Arbeiten an der Fassade
ORF
Letzte Arbeiten an der Fassade
Warensortiment
ORF
Es sollen Marken für die Mittelschicht verkauft werden, sagt Röther
Monika Hager von Röther Österreich
ORF
Monika Hager von Röther Österreich
Modepark von Aussen
ORF
Filialleiterin Tamara Narounig
ORF
Filialleiterin Tamara Narounig
Warensortiment
ORF
Raimund Haberl der Spartenobmann für den Handel in der Wirtschaftskammer
ORF
Raimund Haberl der Spartenobmann für den Handel in der Wirtschaftskammer
Warensortiment
ORF
Warensortiment
ORF
Letzte Arbeiten vor der Eröffnung am 31. August
Blick auf beide Etagen
ORF
Auf zwei Etagen wird verkauft

Wirtschaftskammer sieht Verdrängungswettbewerb

Spartenobmann Raimund Haberl von der Standesvertretung für den Handel in der Wirtschaftskammer sieht aber sehr wohl einen Verdrängungswettbewerb: „Die Kaufkraft wird nicht mehr. Sehr viele Betriebe kämpfen gerade jetzt mit der Konsumzurückhaltung, die die Konsumenten wegen der steigenden Zinsen und der unsicheren Situation durchleben. Die Zeiten, jetzt einen neuen Betrieb zu eröffnen, sind durchaus herausfordernd.“

Neben dem Modepark befindet sich in dem Gebäude auch ein großer Drogeriemarkt, ein Fitnesscenter und ein Bürokomplex. Gemeinsam mit dem Parkplatz wurden tausende Quadratmeter Fläche versiegelt. Vom Unternehmen wird diesbezüglich auf die Genehmigung durch die Stadt Klagenfurt verwiesen.