Fotos der Klagenfurter Straßenbahn
ORF
ORF
Lifestyle

Gesammelte Geschichte des Verkehrs

Völlig unscheinbar liegt am Stadtrand von Klagenfurt das größte verkehrsgeschichtliche Archiv des Landes – das Stadtverkehrsmuseum am Lendkanal. Hunderttausende Exponate geben Einblicke in die Geschichte von Bahn, Bus, Straßenbahn und Schifffahrt in Kärnten und darüber hinaus.

David Lackner ist 30 Jahre alt und technischer Ausbilder. Er investiert die meiste Freizeit in die Aufarbeitung längst vergangener Zeiten: „Die meisten Exponate hier sind entstanden, bevor ich auf der Welt war. Was ich immer so spannend finde, ist, wenn man Sammlungen aus diversen Nachlässen erhält und nicht weiß, was auf einen zukommt. Es gibt dauernd Überraschungen bei Bildern oder Plänen, mit denen man nicht gerechnet hat.“

Der Verkehr steht im Mittelpunkt, egal ob auf Schienen, Straßen oder Seewegen: „Das Archiv beherbergt verschiedene Medien, seien Papierausdrucke, Negativstreifen, Dias oder Glasplattenfotos über Bücher, Pläne und Listen“, so Lackner.

David Lackner im Archiv
ORF
David Lackner im Archiv

Aufarbeitung wird Jahre dauern

Das technische Archiv Österreich ist ein Teil des Vereins Nostalgiebahnen in Kärnten. Mittlerweile lagern hier hunderttausende Exponate, wirklich aufgearbeitet ist erst ein Bruchteil davon, so Lackner: „Das wird noch viele Jahre in Anspruch nehmen, es kommen laufend neue Sachen dazu. Dinge, die uns immer wieder überraschen, weil man nicht weiß, was es wo gegeben hat.“

Die mit Abstand meisten Bilder zeigen das Eisenbahngeschehen im Lauf der Jahrzehnte. Es gebe so viele schöne Fotos aus verschiedenen Epochen, so Lackner, das sei immer schön zum Anschauen. Viele Bilder gibt es auch von Bussen in den Städten und auch auf dem Land.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Alter Bus in Klagenfurt
ORF
Ein alter Bus in Klagenfurt
Bild von einem Zug
ORF
Blauer Zug auf einem PC Monitor
Fotos von Lokomotiven in einem Album
ORF
Album mit Fotos von ÖBB Lokomotiven
Fotos der Klagenfurter Straßenbahn
ORF
Fotos von Straßenbahn und Pferdewagen
Klagenfurter Straßenbahn
ORF
Straßenbahnzug in Klagenfurt

Einst beliebte Klagenfurter Straßenbahn

Besonders spannend sind Dokumente der kurzen aber umso glanzvolleren Geschichte der Straßenbahn in Klagenfurt, die 1962 endete: „Die Straßenbahn war bei der Klagenfurter Bevölkerung immer sehr beliebt. Aber nach dem Krieg in den 50er Jahren gab es einen Autoboom, man wollte die Stadt autogerecht ausbauen. Aus damaliger Sicht war dann kein Platz mehr für die Straßenbahn.“

Viele Exponate hier stammen aus Nachlässen. Die Archiv-Enthusiasten bitten jedenfalls Erben, nichts wegzuwerfen. Über kurz oder lang sollen die Bilder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden – am liebsten in einem offenen, digitalen Archiv im Internet.