Gerettetes Kätzchen
HFW Villach
HFW Villach
Chronik

Kätzchen und Igel aus Notlagen befreit

Die Hauptfeuerwache Villach ist am Sonntag zu zwei tierischen Einsätzen gerufen worden. Zwei Kätzchen mussten aus einer Grube geborgen werden. Auch ein in ein Loch gefallener Igel wurde von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht.

Gegen 10.45 Uhr hatte ein besorgter Anrufer angegeben, dass in einer Grube des Zentralfriedhofs zwei kleine Kätzchen gefangen seien. Die Hauptfeuerwache Villach fuhr sofort zur angegebenen Stelle und fand dort tatsächlich die Tiere vor.

Einsatzleiter Daniel Hudelist von der Hauptfeuerwache Villach sagte, dass sie mit Hilfe einer Steckleiter und einer Transportbox aus ihrer misslichen Lage geborgen werden konnten. Die Kätzchen wurden zur weiteren Beobachtung in das Villacher Tierheim gebracht.

Kätzchen in Transportbox
ORF
Die Kätzchen sind nach ihrer Rettung wohlauf

Igel aus Loch befreit

Zu einer weiteren Tierrettung wurden die Einsatzkräfte um 15.00 Uhr gerufen. In einem Gastgarten in der Villacher Innenstadt war ein Igel in ein Loch gestolpert, das für einen Schirmständer vorgesehen war. Mitarbeiterinnen des Betriebes hatten dies beobachtet und Alarm geschlagen, weil es ihnen nicht gelang, das Tier selbst zu befreien.

Mit einer Greifzange konnte der Igel schließlich behutsam aus dem Loch gerettet und wieder in die Freiheit entlassen werden.

Einsatzkräfte mit geretettem Igel
HFW Villach
Einsatzkräfte mit dem geretteten Igel

Am Sonntag mussten die Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache Villach auch zu weiteren Einsätzen ausrücken. Es gab mehrere Brandmelde- und einen Heimrauchmelderalarm, einen Bootseinsatz und es galt, Sicherungsarbeiten nach einem Verkehrsunfall durchzuführen.