Rehbock in Brückengeländer
LPD Kärnten
LPD Kärnten
Tiere

Rehbock aus Brückengeländer befreit

Ein Rehbock hat am Freitag aus einer misslichen Lage befreit werden müssen. Das Tier verfing sich zuvor in einem Brückengeländer auf der Seebergstraße (B82) bei Kühnsdorf. Das Tier blieb bei der Rettungsaktion unverletzt.

Beim Eintreffen der Beamten der Polizeiinspektion Eberndorf hatte der Rehbock bereits sein Haupt und beide Vorderläufe durch die vertikalen Stahlstäbe gezwängt. Die beiden Hinterläufe hingen in Richtung der Fahrbahn. So konnte der Rehbock weder vor noch zurück.

Unverletzt befreit

Um den Rehbock aus seiner misslichen Lage zu befreien, riefen die Polizisten die Freiwillige Feuerwehr Eberndorf zur Unterstützung. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnten sie aber ein Firmenauto eines Spenglereibetriebes anhalten. Die Mitarbeiter unterstützten die Beamten bei der Rettungsaktion, so konnte mithilfe eines akkubetriebenen Fuchsschwanzes ein Stahlstab abgesägt und der Rehbock unverletzt befreit werden.

Wilderer in Moosburg aktiv

Ein Wilderer beschäftigt die Polizei im Jagdgebiet der Gemeinde Moosburg. Der Unbekannte hatte einen Rehbock geschossen und sowohl den Kadaver, als auch die Trophäe liegen gelassen. Der Jagdgesellschaft entstand laut Polizei ein Schaden von mehreren hundert Euro.