Löscheinsatz Althofen
FF Althofen
FF Althofen
Chronik

E-Scooter löst Brand in Wohnhaus aus

Im Keller eines Mehrparteienhauses in Althofen ist Montagabend ein Brand ausgebrochen. Die Bewohnerinnen und Bewohner mussten von der Feuerwehr ins Freie gebracht werden. Verletzt wurde niemand. Der Brand wurde vermutlich durch einen E-Scooter ausgelöst.

Um 17.21 Uhr wurden die Feuerwehren Althofen, Guttaring und Kappel am Krappfeld alarmiert. Der Keller eines Mehrparteienhauses stand in Vollbrand. Wie die FF Althofen in einer Aussendung berichtet, drang beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte dichter Rauch aus dem Gebäude. Außerdem waren Flammen im Kellerbereich sichtbar. Das Stiegenhaus war stark verraucht.

Kellerbrand konnte rasch gelöscht werden

Umgehend wurden mehrere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung und zur Durchsuchung der Wohnungen eingesetzt. Drei Personen sowie eine Katze aus der Wohnung unmittelbar über den Brandgeschehen wurden über das Stiegenhaus ins Freie gebracht.

Keller
FF Althofen

Durch das schnelle und koordinierte Handeln der Feuerwehren konnte verhindert werden, dass Personen zu Schaden kamen. Der Vollbrand im Keller konnte rasch unter Kontrolle gebracht und schließlich vollständig gelöscht werden. Zur Beseitigung der Rauchentwicklung wurden Druckbelüfter eingesetzt, um das Gebäude von Rauchgasen zu befreien.

Brandursache am Dienstag geklärt

Die Brandursache wurde am Dienstag vom Bezirksbrandermittler gemeinsam mit dem Amtssachverständigen vor Ort ermittelt. durchgeführt Als Brandursache konnte mit größter Wahrscheinlichkeit ein Akku eines E-Scooters ermittelt werden.