RK1 im Anflug mit einem Sanitäter auf den Kufen wartend
ORF
ORF
Chronik

Italiener in Gailtaler Alpen abgestürzt

Ein 79 Jahre alter Mann aus Italien ist am Sonntagvormittag bei einer Wanderung in den Gailtaler Alpen abgestürzt. Vom Regen aufgeweichtes Erdreich gab nach und der Mann stürzte 40 Meter über eine Schotterrinne auf einen Forstweg.

Gegen 11.00 Uhr startete der 79-Jährige mit seiner Frau die Wanderung von der Naggleralm im Süden des Weissensee in Richtung Mittagsnock, in der Gemeinde St. Lorenzen im Gitschtal (Bezirk Hermagor). Als aufgeweichtes Erdreich nachgab, stürzte der Mann etwa 40 Meter über eine mit Felsen durchsetzte Schotterinne auf einen darunter befindlichen Forstweg.

Der Italiener erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde vom Notarzthubschrauber RK1 ins KH Spittal an der Drau gebracht.