Chronik

Zehn Verletzte bei Unfällen

Bei schweren Verkehrsunfällen sind seit Samstagabend zehn Personen verletzt worden. Auf der Mölltal Straße löste sich ein Anhänger von einem Fahrzeug und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Auto. In der Gemeinde Weißensee landete ein 22-Jähriger mit seinem Pkw in einem Bach.

Der 22-Jährige war kurz vor Mitternacht von der „Fischerer Alm“ kommend in Richtung Farchtensee Landesstraße (L34) unterwegs, als er mit seinem Wagen einer Linkskurve vom Forstweg abkam.

Verletzter ging einen Kilometer

Das Fahrzeug überschlug sich und blieb – in einem Bach neben dem Forstweg – auf dem Dach liegen. Der Mann war mit den Händen eingeklemmt, konnte sich aber nach etwa einer halben Stunde selbst befreien. Der Verletzte ging einen Kilometer zu einem Wohnhaus und verständigte die Rettung. Er wurde ins Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht. Im Einsatz befanden sich Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Pöllan und Stockenboi.

Anhänger löste sich und prallte frontal in Auto

Ein 50 Jahre alter Mann aus Obervellach war am Sonntagvormittag mit seinem Wagen samt Anhänger auf der Mölltal Straße (B106) unterwegs. Laut Polizei begann der Anhänger plötzlich zu hüpfen und löste sich schließlich vom Fahrzeug.

Eine entgegenkommende 57 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Villach Land konnte dem auf sie frontal zukommenden Anhänger nicht mehr ausweichen und es kam zu einer Kollision. Das Fahrzeug der Frau prallte gegen die Leitschiene und verkeilte sich dort. Der Anhänger wurde durch die Kollision mit dem entgegenkommenden Pkw über die Leitschiene geschleudert und kam schließlich am Rand des parallel zur Bundesstraße verlaufenden Radweges zu liegen.

Pkw-Lenkerin und Ehemann verletzt

Sowohl die 57 Jahre alte Pkw-Lenkerin, als auch ihr Ehemann wurden bei dem Verkehrsunfall unbestimmten Grades verletzt und nach medizinischer Erstversorgung ins Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht. Der Unfalllenker und seine beiden Beifahrer blieben unverletzt.

Die B106 war im Bereich der Unfallstelle für rund eine Stunde nur einseitig befahrbar. Am Fahrzeug der Lenkerin und am Anhänger entstand Totalschaden. Die Feuerwehr reinigte die Fahrbahn und entfernte gemeinsam mit einem Abschleppunternehmen das Unfallwrack von der Bundesstraße.

Kollision auf Kreuzung: Sechs Verletzte

Am Samstag gegen 23.30 Uhr war eine 18 Jahre alte Klagenfurterin mit ihrem Wagen samt drei Insassen im Alter zwischen 23 und 26 Jahren in Villach unterwegs. Auf einer Kreuzung stieß sie mit dem Wagen eines 17 Jahre alten Lenkers aus Villach zusammen, bei dem ein 15 Jahre alter Bursche im Fahrzeug saß. Alle sechs Unfallbeteiligten wurden leicht verletzt. Sie begaben sich teils mit dem Rettungsdienst oder selbstständig in das LKH Villach. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden.

Sturz mit Mountainbike am Glockner Radweg

Eine 42 Jahre alte Mountainbikerin aus dem Bezirk Villach Land ist Sonntagmittag am Glockner Radweg schwer gestürzt. Sie hatte auf der abschüssigen Straße – vermutlich wegen Rollsplitts – die Kontrolle über ihr Rad verloren. Sie blieb am linken Radwegrand kurze Zeit bewusstlos liegen. Passanten leisteten Erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. Die Verletzte wurde vom Hubschrauber C7 ins Krankenhaus Spittal an der Drau eingeliefert.