Flughafen Klagenfurt außen
ORF
ORF
Chronik

Flughafen: AUA schränkt Flüge weiter ein

Mit dem kommenden Winterflugplan schränken die Austrian Airlines ihre Abendflüge weiter ein. Ab Ende Oktober wird nur noch drei Mal pro Woche zwischen Wien und Klagenfurt geflogen. Vor allem für betroffene Unternehmerinnen und Unternehmer haben diese Streichungen massive Auswirkungen.

Montags, dienstags, donnerstags und samstags wird zwischen Wien und Klagenfurt ab dem Winterflugplan nur noch einmal pro Tag geflogen – am Vormittag um etwa 9.30 Uhr von Wien nach Klagenfurt und dann kurz vor Mittag retour. Die Abendflüge um 17.15 Uhr von Wien nach Klagenfurt und um kurz nach halb sieben zurück nach Wien werden nur noch mittwochs, freitags und sonntags angeboten. Über Weihnachten noch seltener.

AUA: Fehlende Nachfrage

Die AUA begründet das mit der Nachfrage. Das kann die Unternehmerin Kathrin Waysocher nicht nachvollziehen. Sie fliegt jede Woche von Klagenfurt über Wien nach Hamburg und zurück. Sie sagt, die Flüge etwa am Donnerstagabend seien immer sehr gut ausgelastet. Auch den Flug am Montagabend Flug würde sie dringend benötigen, den gibt es dann aber nicht mehr.

Die Streichungen seien auch ein wirtschaftliches Problem für sie als Selbständige, die in Kärnten lebt. „Ich fliege jede Woche nach Hamburg, habe dort ein Projekt und bin durch die Kürzung massiv betroffen, weil es bedeutet, dass ich nicht mehr zum Kunden komme, der nur im geringen Maß Verständnis dafür hat“, so Waysocher. Weiters bedeute es, dass sie auch übernachten müsse.

Anbindung an deutschen Flughafen als Ziel

Geschäftsleute würden die Flüge dringend brauchen. Speziell von Hamburg würden noch etliche andere nach Klagenfurt fliegen, so die Betriebswirtin. „Bei Projektanfragen bedeutet das für mich, dass ich schauen muss, wie ich von Klagenfurt irgendwohin komme. Nachdem es weder die Destination München noch Frankfurt mehr gibt, habe ich auch keine Umstiegsmöglichkeiten“, so Kathrin Waysocher.

Dringend notwendig wären auch wieder Spätabendflüge, so Waysocher. Von der Geschäftsführung des Flughafens Klagenfurt, die seit einem Monat im Amt ist, heißt es: Weitere Gespräche mit der AUA würden geführt. Mittelfristig wird auf bessere Verbindungen gehofft. Eines der größten Ziele sei die Anbindung an einen großen deutschen Flughafen.