Vorbereitungen Villach Kirchtag
ORF
ORF
Lifestyle

Vorbereitungen für Villacher Kirchtag laufen

In Villach laufen die Vorbereitungen auf die Kirchtagswoche, die am kommenden Sonntag beginnt. Eine große Herausforderung sind heuer die plötzlichen Gewitter mit Hagel und Sturm. Ein eigener Notfallplan soll für Sicherheit sorgen. Für Diskussionen sorgen unterdessen die erhöhten Bierpreise.

In Villach macht sich schön langsam Kirchtagsstimmung breit. Nächste Woche wird hier gefeiert und getanzt. Falls Unwetter einen Strich durch die Rechnung machen sollten, stehen sogenannte „sichere Häfen“ bereit. „Gebäude, die aufgemacht werden, sind beispielsweise das Rathaus, das Parkhotel, die Stadtpfarrkirche oder das Congress-Haus. Im Notfall werden die Leute von Ordner-Diensten dorthin geleitet, um einen sicheren Unterschlupf zu finden“, so Organisator Johannes Presslinger.

Vorbereitung für Villacher Kirchtag laufen

Anlaufstelle bei sexualisierter Gewalt

Das Wetter ist unberechenbar – andere Gefahren kennt man aus Erfahrung. Die Einsatzkräfte setzen deshalb vor allem auf Vorbeugung. „Wir haben aus ganz Kärnten Kräfte zusammengezogen, die uns in dieser Woche extrem unterstützen werden. So versuchen wir durch präventive Streifen bereits im Vorfeld möglichst alles zu verhindern“, so Stadtpolizeikommandant Erich Londer.

Für Sicherheit sorgen soll auch eine eigene Anlaufstelle bei sexualisierter Gewalt. „Wir haben die ganze Kirchtagszeit über bis zwei Uhr früh Psychologinnen und Psychologen eingesetzt. Wenn sich Menschen sexuell belästigt fühlen, können sie sich dort aussprechen“, so Kirchtagsobfrau Gerda Sandriesser.

Vorbereitungen Villach Kirchtag
ORF

50 Millionen Euro Umsatz

Mehr als 400.000 Menschen werden in der Kirchtagswoche erwartet. Die Stadt rechnet mit einem Gesamtumsatz von circa 50 Millionen Euro. Auch die Hotels profitieren davon. „Wir haben im Stadtgebiet rund 1.000 Betten, die voll sind“, so Hotelsprecherin Claudia Boyneburg-Spendier.

Diskussion um Bierpreis

Für Diskussionen sorgen die heurigen Bierpreise. Ein großes Bier kostet zwischen 6,50 Euro und sieben Euro – mehr dazu in Villacher Kirchtag: Aufregung um Preise. „Es ist das Personal teurer geworden, das Bier teurer geworden. Mit der Musik und dem Drumherum wird ja was geboten. Die Leute haben die ganze Woche freien Eintritt und ich glaube, das ist dann gerechtfertigt“, sagte Gastronom Christian Pasterk. Richtig los geht es in Villach am Sonntag mit der feierlichen Kirchtagseröffnung.