Chronik

Terrorprozess: Angeklagter flüchtig

Ein Terrorprozess gegen einen 40 Jahre alten Mann aus der Türkei ist am Mittwoch am Landesgericht Klagenfurt geplatzt. Dem Mann wird vorgeworfen, Kurierdienste für die Kurdische Arbeiterpartei (PKK) und die türkische Kurdenpartei HDP erbracht zu haben. Der 40-Jährige dürfte untergetaucht sein. Nun wurde seine Festnahme angeordnet.

Dem 40 Jahre alten Mann wird vorgeworfen, Teil einer terroristischen Vereinigung gewesen zu sein. Die Kurierdienste für die kurdische Untergrundorganisation PKK soll er in den Jahren 2012 bis 2021 erbracht haben. Am Mittwoch hätte der Prozess stattfinden sollen. Deshalb befand sich der Mann nicht in U-Haft. Der 40-Jährige arbeitete in Kärnten und war sozial gefestigt, hieß es vom Gericht. Der Staatsanwalt beantragte nun eine Festnahmeanordnung wegen Fluchtgefahr. Dem Antrag wurde stattgegeben.

Mann hat Taten im Asylverfahren angegeben

Die Anklage beruht auf den Angaben des Mannes im Asylverfahren. Er habe geheime Nachrichten, deren Inhalt er selbst nicht gekannt habe, innerhalb der Türkei überbracht, sagte er in Befragungen. Die türkischen Behörden würden ihn verfolgen. Sie hätten auch versucht, ihn umzudrehen und als Spion wieder bei der PKK einzuschleusen.

In Österreich war der Mann seit 2021, er arbeitete in der Gastronomie in Kärnten. Schon die Zustellung der Vorladung war schwierig, die Polizei übergab sie ihm schließlich persönlich an seinem Arbeitsplatz.

Möglicherweise nach England abgesetzt

Mit seinem Verteidiger hatte der Angeklagte noch Kontakt, um sich auf die Verhandlung vorzubereiten. Zu früheren Terminen und Befragungen sei der Mann immer aufgetaucht, sagte der Staatsanwalt. Es habe keine Hinweise darauf gegeben, dass er sich dem Verfahren entziehen und untertauchen könnte.

Kurz vor dem Prozess hat er sich jedoch beim Arbeitgeber und an seiner Wohnadresse abgemeldet, stellte sich am Mittwoch heraus. Sein Handy war ausgeschaltet. Nachbarn gaben gegenüber den Beamten, die den Mann suchten, an, der 40-Jährige habe sich nach England, dem größten Landesteil von Großbritannien, absetzen wollen.