Polizeihubschrauber
ORF
ORF
Chronik

Salzburgerin in Alpen tödlich verunglückt

Bei einer Bergtour in den Karnischen Alpen im Bezirk Hermagor ist eine 28 Jahre alte Frau aus Salzburg tödlich verunglückt. Sie stürzte beim Abstieg von der Torkarspitze auf einer Seehöhe von 2.475 Metern über steiles, felsiges Gelände ab.

Samstagmittag erreichte die 28-Jährige die Torkarspitze im Karnischen Hauptkamm. Beim Abstieg in Richtung des Hochweißsteinhauses gegen 13.30 Uhr dürfte die Frau vom markierten Wanderweg abgekommen sein. Schließlich stürzte sie aus bisher unbekannter Ursache über steiles, felsdurchsetztes Gelände ab und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu.

Bergrettung und Alpinpolizei konnten die Salzburgerin nur noch tot bergen. Der Leichnam wurde vom Poizeihubschrauber Libelle ins Tal gebracht.