Alkoholkontrolle: Ein Polizei-Anhaltezeichen mit der Aufschrift „Halt – Polizei“ und ein Alkohol-Vortestgerät
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

21 Führerscheine abgenommen

Bei einer kärntenweiten Schwerpunktaktion gegen Alkohol am Steuer hat die Polizei 21 Lenkern den Führerschein abgenommen. Insgesamt gab es fast 200 Anzeigen, rund 250 Organmandate wurden ausgestellt.

Die Kontrollen fanden in der Nacht von Freitag auf Samstag statt. Von den Polizeibeamten wurden 19 Führerscheine wegen des Lenkens eines Fahrzeuges unter Alkoholeinfluss abgenommen. Zwei Lenker sind ihren Führerschein los, weil sie unter dem Einfluss von Drogen hinter dem Steuer gesessen haben. Außerdem wurde bei fünf Lenkern eine Minderalkoholisierung festgestellt, also weniger als 0,5 Promille gemessen.

Fast 450 Anzeigen und Organmandate

Insgesamt wurden 192 Übertretungen nach der Straßenverkehrsordnung (StVO) und dem Kraftfahrgesetz (KFG) angezeigt. Außerdem wurden 247 Organmandate wegen Übertretungen nach der StVO und dem KFG eingehoben, hieß es in einer Aussendung der Polizei am Samstagvormittag.