Chronik

Tödlicher Arbeitsunfall in Althofen

Ein 52 Jahre alter Mann aus dem Bezirk St. Veit ist Mittwochfrüh bei einem Arbeitsunfall in einem Industriebetrieb in Althofen ums Leben gekommen. Bei Pumparbeiten mit einer stark ätzenden Flüssigkeit verlor der Mann das Bewusstsein. Wiederbelebungsmaßnahmen blieben erfolglos.

Der 52 Jahre alte Mann war gegen 7.20 Uhr in dem Industriebetrieb damit beschäftigt, Pumparbeiten mit einer stark ätzenden Chemikalie auf einer Arbeitsplattform an einem Kesselwagen durchzuführen. Aus bisher unbekannten Gründen dürfte er dabei vermutlich das Bewusstsein verloren haben. Er stürzte ab, blieb aber in drei Meter Höhe in der Absturzsicherung auf der Oberseite des Waggons hängen.

Sofort mit Wiederbelebung begonnen

Der Verunglückte wurde von einem Mitarbeiter der ÖBB und einem Arbeitskollegen aufgefunden. Die beiden Männer hoben den Verunfallten auf die Arbeitsplattform zurück und begannen sofort mit Reanimationsmaßnahmen.

Der Mann wurde von der Feuerwehr Althofen mit einer Drehleiter geborgen und von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Im Klinikum konnte nur noch der Tod des Verunfallten festgestellt werden.

Staatsanwaltschaft ordnete Obduktion an

Für ein Fremdverschulden liegen derzeit keine Anhaltspunkte vor. Da der Hergang des Unfalls noch nicht geklärt ist, wurde von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt eine Obduktion angeordnet. Von der Polizei Althofen werden weitere Erhebungen durchgeführt.