Chronik

74-Jähriger bei Forstarbeiten getötet

In Ferlach (Bezirk Klagenfurt-Land) ist am Freitagvormittag ein 74 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Klagenfurt-Land bei Forstarbeiten verunglückt. Er wurde von den Einsatzkräften noch wiederbelebt, erlag später aber seinen schweren Verletzungen.

Der Pensionist war in seinem Wald in der Gemeinde Glainach in steilem Gelände damit beschäftigt Sturmschäden zu beseitigen.

Gegen 10.00 Uhr zerkleinerte der Pensionist mit seiner Motorsäge einen durch Windböen samt Wurzeln umgestürzten Baumstamm. Der Wurzelstock mit einem Durchmesser von rund zwei Metern kam aufgrund des starken Übergewichtes im steilen Gelände und der nunmehr fehlenden Abstützung talwärts in Bewegung. Der Mann wurde davon getroffen und zum Teil verschüttet.

Verwandter entdeckte Schwerverletzten

Sein 56 Jahre alter Verwandter, der in der Nähe ebenfalls mit Schlägerungsarbeiten beschäftigt war, fand den Schwerverletzten, legte dessen Kopf frei und setzte die Rettungskette in Gang.

Von den Rettungskräften wurde der in Bauchlage befindliche Pensionist im steilen Gelände geborgen. Trotz der eingeleiteten Erste-Hilfe-Maßnahmen erlag der Mann noch an Ort und Stelle seinen schweren Verletzungen. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Glainach-Tratten, Reßnig und Ferlach mit fünf Fahrzeugen und 48 Mitgliedern.