Chronik

Autolenkerin schwer betrunken unterwegs

In Klagenfurt ist am Donnerstagnachmittag eine Autolenkerin im Stadtgebiet Passanten aufgefallen, weil sie sich durch ihre unsichere Fahrweise gefährdet fühlten. Die Polizei konnte die Lenkerin ausforschen. Der Alkotest ergab eine schwere Alkoholisierung.

Die Frau war am Donnerstag gegen 15.00 Uhr im Stadtgebiet von Klagenfurt unterwegs. Passanten fiel ihre unsichere Fahrweise auf. Ein 35 Jahre alter Mann alarmierte schließlich die Polizei und meldete das Kennzeichen der Lenkerin. Die Beamten der Polizeiinspektion (PI) Klagenfurt-Annabichl fuhren zur Wohnadresse der Zulassungsbesitzerin und trafen die 39 Jahre alte Frau zu Hause an.

Hohe Strafe und Nachschulung

Der Alkotest ergab eine schwere Alkoholisierung, also einen Alkoholgehalt von mehr als 1,6 Promille Alkohol im Blut. Die Lenkerin wird mehrfach angezeigt. Mit einer schweren Alkoholisierung drohen Strafen von 1.600 Euro bis 5.900 Euro und ein Führerscheinentzug von mindestens sechs Monaten.

Zusätzlich ist eine Nachschulung vorgesehen. Dabei entstehen Kosten von rund 500 Euro. Mehr als 360 Euro kosten dann noch ein Termin beim Amtsarzt und eine verkehrspsychologische Untersuchung. Dieselben Folgen sind übrigens vorgesehen, wenn ein Verkehrsteilnehmer den Alkotest verweigert.