Chronik

Jugendliches Duo überfiel 16-Jährigen

Samstagfrüh ist in Villach ein 16-Jähriger von zwei 17-Jährigen bedroht und ausgeraubt worden. Die Polizei forschte die Täter aus, einer wurde vorläufig festgenommen. Die Täter wollten Geldschulden vom Opfer eintreiben.

Um 3.30 Uhr rief der 16-jährige Villacher den Polizeinotruf an und erzählte, er sei gerade überfallen und verletzt worden. Bei den Tätern handle es sich um zwei ihm bekannte Jugendliche, so das Opfer. Er gab weiters an, die beiden 17-Jährigen hätten ihn mit einem Messer bedroht und geschlagen. Einer der 17-Jährigen, ein ungarischer Staatsbürger, soll dabei ein Messer an den Hals des 16-Jährigen gehalten haben und ihn mit dem Umbringen bedroht haben. Die Täter wollten Geldschulden, die der 16-jährige bei einem der Beiden hat, eintreiben. Sie stahlen dem 16-Jährigen das Handy, 70 Euro Bargeld, die Jogginghose und einen Hoodie.

Festnahme und Anzeige

Nach eingeleiteter Fahndung konnten die beiden 17-Jährigen in der Nähe des Tatortes angetroffen werden. Neben den geraubten Gegenständen konnten die Polizisten noch zwei verbotene Messer und einen Schlagring bei den Jugendlichen sicherstellen. Einer der 17-Jährigen, der ungarischer Staatsbürger mit Wohnort im Bezirk Villach-Land, wurde vorläufig festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum eingeliefert. Beide tatverdächtigen 17-Jährigen werden der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.