Chronik

Beamte bei Verkehrskontrolle bedroht

Die Polizei ist am Sonntagabend wegen eines offensichtlich alkoholisierten Pkw-Lenkers in Villach gerufen worden. Die beiden weiteren Insassen des Wagens, ein Brüderpaar aus Rumänen, bedrohten und beschimpften die Beamten. Die beiden wurden festgenommen, der Lenker ist seinen Führerschein los.

Am Sonntag gegen 22.00 Uhr wurde die Polizei zu einem alkoholisierten Fahrzeuglenker zum Silbersee in Villach gerufen. Der Pkw-Lenker wurde in Zauchen angehalten. Im Fahrzeug befanden sich außerdem ein 31-jähriger Rumäne, der im Bezirk Villach-Land lebt, sowie sein 26-jähriger Bruder.

Die beiden verhielten sich gegenüber den einschreitenden Polizisten aggressiv und wurden deshalb mehrmals gemahnt, ihr Verhalten einzustellen. Vorerst stellten sie ihr aggressives Verhalten ein. Dann fing der 31-Jährige an, einen der Polizisten der Körperverletzung zu beschuldigen. Er behauptete mehrmals, dass ihn der Beamte vor drei oder vier Monaten bei einer Amtshandlung gestoßen und mit der Faust gegen die Rippen geschlagen habe, wodurch er verletzt worden war. Dies war offensichtlich eine wissentliche Lüge, da sich der besagte Polizist zu diesem Zeitpunkt auf einer mehrmonatigen Ausbildung befand.

Beide Brüder festgenommen

Die beiden Brüder drohten dem betroffenen Polizisten daraufhin, ihn fertig zu machen und zu schlagen. Aufgrund der Drohung wurden beide festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum gebracht. Alkotests bei beiden Männern ergaben jeweils eine starke Alkoholisierung. Eine sofortige Einvernahme war deswegen vorerst nicht möglich. Beide werden wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt, der 31-Jährige auch noch wegen Verleumdung. Beim 32-jährigen Fahrzeuglenker, ebenfalls rumänischer Staatsangehöriger, wurde ein Alkotest vorgenommen. Dieser ergab ebenfalls eine starke Alkoholisierung. Der Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen, er wird angezeigt.