MS Magdalena
ORF
ORF
Chronik

„Magdalena“-Schiff zu verkaufen

Die Magdalena, ein 23 Meter langes Personenschiff, steht zum Verkauf. Nach der Insolvenz der Schiffahrt Südkärnten GmbH wartet das Schiff bei der Tainacher Brücke in der Drau auf einen neuen Besitzer. Ein Gutachten schätzt den Wert auf 100.000 Euro.

Äußerlich zeigt die Magdalena einige Spuren von Rost und Schmutz, doch im Inneren ist sie in einem verhältnismäßig guten Zustand. Das Gutachten des Zivilingenieurs für Schiffahrtstechnik bestätigte dies. Das Fahrgastschiff, das bis 2022 unterwegs war, liegt nun festgetäut am Anleger. Hervorzuheben ist die Wandstärke des Rumpfes, die meist um die vier Millimeter und nie unter 3,4 Millimeter beträgt. Eine Sanierung der Magdalena würde allerdings einige tausend Euro kosten. An Bord gibt es ein WC und die Maschine scheint noch in Ordnung zu sein.

Noch keine Interessenten

Wer die Magdalena erwerben möchte, muss auch die Kosten für die Stege an den beiden Haltestellen im Stausee berücksichtigen, vorausgesetzt, man möchte sie nutzen. Der Schätzwert hierfür liegt bei 15.000 Euro. Sollte das Schiff an einen anderen Ort gebracht werden, kommen noch Kran- und Transportkosten hinzu. Das Schiff ist für 160 Passagiere zugelassen.

Bislang meldete sich laut dem Völkermarkter Masseverwalter Manfred Opetnik noch niemand, der den Schätzwert von 100.000 Euro plus Steuern zahlen oder die Passagierschifffahrt in Südkärnten wieder aufnehmen möchte.