Politik

Bürgermeisterwahl in Reißeck

Die Gemeinde Reißeck steht vor einer wichtigen Entscheidung. Am Sonntag wird ein neuer Bürgermeister gewählt, um den plötzlich verstorbenen Kurt Felicetti zu ersetzen. Vier Kandidaten, darunter zwei Frauen, sind im Rennen um den Bürgermeistersessel.

1.803 Reißeckerinnen und Reißecker sind bei der Bürgermeisterwahl am Sonntag wahlberechtigt. 212 von ihnen haben ihre Stimme bereits am Vorwahltag abgegeben. Vier Kandidaten rittern um die Nachfolge des am vierten April verstorbenen Bürgermeisters Kurt Felicetti (SPÖ). Vizebürgermeister Andreas Kleinfercher führt derzeit die Amtsgeschäfte und tritt für die SPÖ an. Die Freie Liste Reißeck schickt Stefan Schupfer ins Rennen, der nach achtjähriger Pause in die Kommunalpolitik zurückkehren möchte. Die FPÖ setzt auf Birgit Huber als Bürgermeisterkandidatin, während die Liste MIR – Miteinander in Reißeck – Alexandra Königsreiner als Kandidatin aufstellt.

Erwartungen an die Wahl

Die Wahllokale öffnen am Sonntag um 7.00 Uhr und schließen um 14.00 Uhr. Eine Entscheidung wird jedoch nicht sofort erwartet. Bei vier Kandidaten ist es unwahrscheinlich, dass einer auf Anhieb die absolute Mehrheit erreicht. Daher wird es voraussichtlich am 16. Juli zu einer Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten kommen, die am Sonntag die meisten Stimmen erhalten.