Andrang im Geschäft
ORF
ORF
Wirtschaft

Bürger eröffneten eigenen Nahversorger

Orte ohne Kaufhaus sind längst Alltag in vielen Regionen. Als in Lölling im Görtschitztal (Gemeinde Hüttenberg) der Kaufmann zusperrte, fand sich kein Nachfolger. Die Bürger gründeten eine Verein und betreiben das Kaufhaus selbst weiter. Am Donnerstag wurde das umgebaute Geschäft eröffnet.

Zur Eröffnung kamen viele Löllinger Bürger, auch aus den Nachbarorten wollten sich viele die Neueröffnung nicht entgehen lassen. Um 6.30 Uhr begann pünktlich der Verkauf. Ohne die Eigeninitiative stünde die 330-Bewohner-Gemeinde ohne Geschäft da.

Applaus bei der Eröffnung
ORF
Auch aus Nachbarorten kamen Menschen zur Eröffnung

Zwei Gasthäuser aber kein Geschäft

Zwei gut gehende Gasthäuser gibt es noch in Lölling, aber das Kaufhaus ist seit einigen Monaten geschlossen. Die nächsten Supermärkte sind acht Kilometer entfernt. Damit aber wollten sich der pensionierte Kaufmann Fritz Pirolt und der Wirt Walter Neugebauer nicht abfinden und gründeten den Verein – mehr dazu in Bürger eröffneten eigenen Nahversorger.

Bürger eröffnen eigenen Nahversorger

Nach der Schließung des letzten Kaufhauses in Lölling in der Gemeinde Hüttenberg haben die Bewohner zur Selbsthilfe gegriffen: Sie haben einen Verein gegründet, der das Geschäft betreibt. Donnerstagfrüh wurde aufgesperrt.

Neugebauer sagte am Eröffnungstag, es seien so viele Leute da gewesen, das habe er sich gewünscht. Fünf Lkw-Züge seien Spalier gestanden, die Fahrer können nun wieder ihre Jause kaufen. Für die Lölling bedeute es, dass das Zentrum nun wieder mit Leben erfüllt sei und die Leute zusammen kommen können. Das Geschäft im steirischen Hohentauern sei ein Vorbild gewesen, dort betreibe ein Verein ein Geschäft seit zehn Jahren und hätten die Löllinger beraten.