Ausschnitt aus dem 1. Platz bei den Installationen für Unterstufen von Marie Zeitlinger
ORF
ORF
Kultur

Schülerwettbewerb zum Thema Krieg

In der Stadtgalerie in Klagenfurt ist am Montag eine Ausstellung zum Schülerwettbewerb im Rahmen des Lyrikpreises eröffnet worden. Drei Wochen lang sind Bilder und Installationen zu sehen, die 200 Schüler aus sieben Kärntner Schulen gestaltet haben. Die Werke entstanden zu Gedichten, die sich dem Thema Krieg widmen. Etwa ein Dutzend der Werke wurde prämiert.

Erfinder des Lyrikpreises der Stadtwerke ist der ehemalige Pressesprecher der Stadtwerke Harald Raffer. Gemeinsam mit dem Juryvorsitzenden Günter Schmidauer wurde vor zwei Jahren der Schülerwettbewerb eingeführt. Der Stadtwerke-Lyrikpreis selbst wurde bereits im Dezember im ORF-Theater in Klagenfurt verliehen – mehr dazu in Lyrikpreise 2022 feierlich verliehen (kaernten.ORF.at; 2.12.2023).

Der Schülerwettbewerb wurde bereits zum zweiten Mal veranstaltet. Das Thema lautete „Bildgedichte – gelesen, gemalt, gespielt“. Mit Unterstützung der engagierten Lehrkräfte entstanden eindrucksvolle Kunstwerke, die zum großen Teil kritische Lyrik zum Krieg bildnerisch oder mit Installationen darstellen.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Zusehende chüler
ORF
Zusehende Schüler
Werke
ORF
Veranstalter des Schülerwettbewerbes
ORF
Veranstalter des Lyrikpreises: Stadtwerke Vorstand Erwin Smole, 1. Vizebürgermeister Philipp Liesnig (SPÖ), Beatrix Obernosterer von der Stadtgalerie, Vater des Lyrikpreises Harald Raffer, Gerlinde Duller von der Bildungsdirektion, Leiter der Kulturabteilung Alexander Gerdanovits, Juryvorsitzenden Günter Schmidauer (v.l.n.r.)
Spezialpreis für das Bild Kriege zerreißen die Welt und Geld regiert die Welt
ORF/Kopeinig
Spezialpreis für das Bild „Kriege zerreißen die Welt und Geld regiert die Welt“
Bilder und Besucher
ORF
Besucher
Bildausschnitt
ORF
Hut aus der Installation „Kinderlied“
ORF
Ausschnitt
ORF

Jury: „Jugend soll ihre Meinung darstellen“

„Nach 77 Jahren Frieden herrscht wieder Krieg in Europa. Mit den Mitteln der Malerei, der Dichtung und des Theaters Widerstand zu leisten und sich zu dem unfassbaren Geschehen in der Ukraine kritisch zu äußern, ist unsere Aufgabe“, sagte der Jury-Vorsitzende Günter Schmidauer: „Die Jugend hat eine Meinung und soll Gelegenheit bekommen, sie auf ihre persönliche Weise darzustellen.“

Zur Interpretation standen unter anderem die Werke „Das Europäische Kinderlied“ des deutsch-österreichischen Philosophen Günther Anders, das Gedicht „schtzngrmm“ des österreichischen Lyrikers Ernst Jandl und „Der Schläfer im Tal“ des französischen Dichters Arthur Rimbaud zur Verfügung.

Gast fotografiert das Siegerbild der Oberstufen „Will we survive? Die?“
ORF
Siegerbild der Oberstufen mit dem Titel „WILL WE SURVIVE? DIE?“ von Lioba Ploeb

200 SchülerInnen aus sieben Schulen

Teilnehmende Schulen waren das BRG Viktring mit den ProfessorInnen Ingeborg Kofler und Horst Kothgasser, das BG/BRG Lerchenfeld mit den ProfessorInnen Evelin Breschan, Elisabeth Wurzer und Hugo Brandner, die WIMO Klagenfurt unter der Leitung von Verena Oitzinger, die De la Tour Schule Klagenfurt unter der Leitung von Andriana Mylchuk, die Fachberufsschule (FBS) Völkermarkt unter der Leitung von Verena Baumgartner, die Volkshochschule (VHS) unter der Leitung von Tanja Leitner und das Alpen-Adria-Gymnasium. Insgesamt beteiligten sich rund 200 Schülerinnen und Schülern.

Das Siegerbild der Oberstufen mit dem Titel „WILL WE SURVIVE? DIE?“ kommt von der Maturantin Lioba Ploeb aus dem BRG Viktring (8e). Der zweite Platz ging an Helena Marwieser vom BG/BRG Lerchenfeld (8b) und Platz drei teilen sich Antonia Horvath und Antonia Krndija, beide von der WIMO.

2. Preis der Oberstufen für Installationen an Janosch Kopeinig
ORF
Der zweite Platz der Oberstufen ging an den Viktringer Maturanten Janosch Kopeinig mit der Installation „Kinderlied“

Erste Plätze für SchülerInnen aus Viktring

Der erste Platz der Oberstufen für Installationen ging an die Viktringer Schülerinnen Alissia Glantschnig und Marie Hofbauer (5b) für das Ensemble „Daheim“ mit sechs Materialdrucken. Den zweiten Platz holte sich der Viktringer Maturant Janosch Kopeinig (8e) mit seiner Figur zum Europäischen Kinderlied. Der dritte Platz ging an Amalie Hassler vom BG/BRG Lerchenfeld (5a).

Der ersten Platz bei den Schülerinnen und Schülern der Unterstufen ging an Marie Zeitlinger aus der 4b des BRG Viktring für ihre Installation „Schtzngr“. Platz zwei ging an Linda Glas-Esterl (4b) aus dem BRG Viktring für ihre Installation „Patrone“. Platz 3 teilten sich ex aequo Johanna Hölbling aus Viktring (4b) für den „Alptraumfänger“ und Cleo Köle, Luna Walker und Maria Knapp von der De la Tour Schule.

Blick auf einenAusstellungsraum
ORF
Siegerin bei den Unterstufen wurde die Schülerin Marie Zeitlinger aus dem BRG Viktring mit ihrer Installation „Schtzngr“

Spezialpreise an VHS und FBS

Ein Spezialpreis ging an die Lehrgangsgruppe zur Nachholung des Pflichtschulabschlusses der VHS. Ausgezeichnet wurden die PSA-Lehrgangsgruppe Klagenfurt, sowie Fasihi Chokami Mahnaz und Niyayeshsadat Pormousavi. Platz zwei ging an die Berufssparte MalerInnen der FBS Völkermarkt für das Werk „Kriege zerreißen die welt“-„Geld regiert die welt“ von Sarah Lorch und Fabian Hausharter.

Die Ausstellung ist bis 18. Juni täglich außer Montag von 10.00 bis 18.00 Uhr bei freiem Eintritt zu bewundern.