Preisverleihung im ORF Theater
Helge Bauer
Helge Bauer
Kultur

Lyrikpreise 2022 feierlich verliehen

Im ORF-Theater in Klagenfurt sind am Donnerstagabend feierlich die 15. Stadtwerke-Lyrikpreise verliehen worden. Insgesamt 15.000 Euro an Siegerprämien wurden vergeben. Der mit 5.000 Euro dotierte erste Platz ging an Rudolf- Christian Hanschitz.

Der Klagenfurter Wissenschaftler Rudolf-Christian Hanschitz bekam die Siegesprämie, eine Urkunde und eine von der HTL Ferlach kunstvoll angefertigte goldene Feder. Philosoph Hanschitz, der demnächst mehrere literarische Projekte umsetzen will, las seine Siegertexte und fand damit beim Publikum großen Zuspruch. Der gelernte Tischler schaffte es bis zum Privatdozenten, der sich zuletzt erfolgreich der „besonderen Ausdrucksweise der Lyrik“ verschrieb.

Weitere Preisträger

Die Klagenfurterin Verena Gotthardt, die Platz zwei und 1.400 Euro erringen konnte und in deutscher sowie slowenischer Sprache schreibt, war bereits für den Bachmann-Preis nominiert. Die Wolfsberger Lyrikerin Rebekka Scharf konnte sich über den dritten Platz und 800 Euro freuen. Den Preis der PosterService GmbH übernahm der Klagenfurter Dominik Srienc. Den Preis der Kraftwerkserrichtungs- und Betriebsgesellschaft ging an den Klagenfurter Erich Pacher. Den „Sternenpreis“ des Klagenfurter Planetariums erhielt die in Wien lebende Kärntnerin Verena Schumanski.

Kärnten heute DABEI Lyrikpreis

Interviewte: Juryvorsitzender Günter Schmidauer, Erfinder des Lyrikpreises Harald Raffer, Lyrikpreisträger Rudolf-Christian Hanschitz, Preis der Landeshauptstadt/Engelbert Obernosterer, Preis des Landes/Katharina Godler. Gestaltung: Isabella Bergner

Ehrenpreise für literarisches Schaffen

Der Preis des Landes Kärnten, mit 3.000 Euro dotiert, ehrte die Klagenfurter Schriftstellerin Katharina Godler für ihr bisheriges Schaffen. Den Preis der Landeshauptstadt Klagenfurt, mit 1.500 Euro dotiert, erhielt der Kärntner Schriftsteller Engelbert Obernosterer für sein Lebenswerk.

Die Jury besteht aus dem Vorsitzenden Autor Günter Schmidauer, dem Schriftsteller und Büchnerpreis-Träger Josef Winkler, der Autorin Ilse
Gerhardt, der Kulturexpertin Katharina Herzmansky, Richard Götz und Organisator Harald Raffer.