Pflegekraft geht neben Person mit Rollator
ORF
ORF
Chronik

Pfleger rettete Heimbewohnerin vor Feuer

In einem Zimmer eines Pflegeheims im Bezirk Spittal an der Drau ist am Sonntagabend – vermutlich durch unsachgemäßes Hantieren mit einem Feuerzeug – ein Brand ausgebrochen. Die gehbehinderte Bewohnerin wurde von einem Pfleger rechtzeitig in Sicherheit gebracht.

Als die Bewohnerin des Zimmers, eine 84 Jahre alte Pensionistin, gegen 19.00 Uhr die Flammen bemerkte, drohten diese bereits auf ihr Bett überzugreifen. Da die Frau unter einer Gehbeeinträchtigung leidet konnte sie das Bett nicht eigenständig verlassen. Sie schaffte es noch, die hausinterne Glocke zu betätigen und so auf sich aufmerksam zu machen.

Ein 57 Jahre alter Pfleger wollte nach der 84-Jährigen sehen und bemerkte dabei das Feuer. Sofort brachte er die Frau aus dem Zimmer in Sicherheit und alarmierte die Feuerwehr. Anschließend gelang es ihm, die Flammen mit Hilfe eines Handfeuerlöschers zu löschen. Die Bewohnerin musste von der Rettung mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus Spittal gebracht werden. Laut Ermittlungen der Polizei dürfte die 84-Jährige den Brand durch unsachgemäßes Hantieren mit einem Feuerzeug selbst ausgelöst haben. Im Zimmer der Frau entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.