Brand Gmünd Wohnhaus
Feuerwehr Gmünd
Feuerwehr Gmünd
Chronik

Defektes Ladegerät führte zu Brand

Brandalarm hat es Sonntagmittag in der sogenannten Riesertratte bei Gmünd (Bezirk Spittal/Drau) gegeben: In einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus brach ein Feuer aus. Mehrere Bewohner, darunter auch Kinder, mussten in Sicherheit gebracht werden. Ein defektes Ladegerät dürfte das Feuer verursacht haben.

Nachdem Löschversuche des Wohnungsinhabers gegen 12.00 Uhr erfolglos verliefen, verständigte er die Feuerwehr. 45 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Großhattenberg, Trebesing und Gmünd standen bis zum frühen Sonntagnachmittag im Löscheinsatz, sagte Alexander Glanzer Kohlmayr von der Feuerwehr Lieser-Maltatal gegenüber dem ORF Kärnten: „Schon beim Eintreffen stand die Wohnung bereits in Vollbrand. Die Einsatzkräfte rückten mit schwerem Atemschutz direkt in das Gebäude vor, um die Brandbekämpfung durchzuführen. Die Personen wurden zur Vorsicht aus dem Mehrparteienhaus gebracht, weil zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass auch andere Wohnungen betroffen sind.“ Ein Übergreifen auf angrenzende Wohnungen wurde verhindert. Die Wohnung, in der das Feuer ausgebrochen war, brannte komplett aus. Verletzt wurde niemand.

Brand Gmünd Wohnhaus
Feuerwehr Gmünd

In der ursprünglichen Einsatzmeldung hatte es geheißen, dass es eine eingeschlossene Person gebe. Diese Vermutung wurde jedoch nicht bestätigt, teilte die Freiwillige Feuerwehr Gmünd in Kärnten auf ihrer Facebookseite mit. Es muss geklärt werden, wie hoch der entstandene Sachschaden ist.