Löscharbeiten mit Schaum
FF Bodensdorf
FF Bodensdorf
Chronik

Brand in Nebengebäude ausgebrochen

Eine aufmerksame Nachbarin hat in der Nacht auf Sonntag einen Brand bei einem Nebengebäude in Bodensdorf entdeckt und Alarm geschlagen. Das Wohnhaus blieb unbeschädigt, die Bewohner wurden nicht verletzt. In Glödnitz bei St. Veit brach ein Brand bei einer Photovoltaikanlage aus.

Gegen 1.20 Uhr hörte eine Nachbarin eines Einfamilienhauses in Bodensdorf den Pfeifton eines Brandmelders. Sie eilte zu ihren Nachbarn und weckte sie, die Feuerwehr wurde alarmiert. Der Brand war in einem Nebengebäude aus bislang unbekannter Ursache ausgebrochen. Im Einsatz waren die FF Bodensdorf, Steindorf, Tiffen und Sattendorf mit rund 70 Einsatzkräften, sie konnten das Feuer rasch löschen.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Pool nach dem Brand
FF Bodensdorf
Löscharbeiten mit Schaum
FF Bodensdorf
Löscharbeiten in Bodensdorf
FF Bodensdorf
Atemschutzträger auf dem Dach
FF Ossiach
Brennender Dachstuhl
FF Ossiach
Brand in Nebengebäude
FF Ossiach

Am Nebengebäude und am Pool entstand erheblicher Sachschaden. Das Wohnhaus blieb unbeschädigt. Die Bewohner, 72 und 65 Jahre alt, blieben unverletzt.

Brand bei Photovoltaik-Speicher

Sonntagfrüh brach auch in der Gartenhütte eines Anwesens in der Gemeinde Glödnitz im Bereich des dort untergebrachten Photovoltaik-Speichers (Lithium-Eisenphosphat-Batterien) ein Brand aus. Die genaue Brandursache ist unbekannt, bisherige Informationen deuten auf einen technischen Fehler im Bereich des Photovoltaik-Speichers hin.

Der Brand wurde von Nachbarn entdeckt. Diese alarmierten sofort Feuerwehr und Hausbesitzer. Die 60-jährige Hausbesitzerin versuchte mit Feuerlöschern, den Brand zu löschen. Durch das anschließende, rasche Einschreiten der FF Glödnitz und Altenmarkt konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehren waren mit insgesamt vier Fahrzeugen und 30 Leuten im Einsatz. Der genaue Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.