Boote in Flammen
FF Viktring Stein Neudorf
FF Viktring Stein Neudorf
Chronik

Segel- und Surfschule abgebrannt

In der Nacht auf Samstag ist in einer Segel- und Surfschule in Reifnitz ein Brand ausgebrochen. Mehr als 80 Einsatzkräfte waren vor Ort. Boote, Surfbretter und Jollen wurden vernichtet. Die Brandursache wird nun ermittelt.

Einsatzleiter Friedrich Scheucher sagte, bei Eintreffen am Einsatzort seien Boote, Segel, Jollen und Stand-Up-Boards in Vollbrand gestanden. Der Brand habe auch schon auf ein Seehaus übergegriffen: „Wir hatten Glück, dass es direkt am See war, die Wasserversorgung war schnell aufgebaut. Es war die Zufahrt zum Brandort schwierig, weil es dort sehr eng ist und es war ein Problem, alle nötigen Fahrzeuge dorthin zu bringen.“

Brandermittlungen in den nächsten Tagen

Die Brandursache ist noch unklar, möglicherweise waren es Akkus, meint der Besitzer der Segel- und Surfschule. Seinen ersten Schätzungen zu Folge beläuft sich der Schaden auf etwa 30.000 Euro. Nicht einberechnet darin sind die Verluste vor Beginn der Sommersaison und dem Start der Segel- und Surfkurse. Die Brandursachenermittlung wird in den kommenden Tagen durchgeführt.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Löscharbeiten in Reifnitz
FF Viktring Stein Neudorf
Brandeinsatz bei Segelschule Reifnitz
FF Viktring Stein Neudorf
Löscharbeiten auf dem Dach
FF Viktring Stein Neudorf
Flammen bei Segelschule
FF Viktring Stein Neudorf
Boote in Flammen
FF Viktring Stein Neudorf

Im Einsatz standen die FF Reifnitz, Keutschach, Schiefling, Techelweg, Viktring mit 14 Fahrzeugen und 80 Einsatzkräften.