Chronik

Schwer alkoholisiert mit Lkw unterwegs

Am Dienstagabend hat die Polizei einen 49-jährigen Klagenfurter aus dem Verkehr gezogen, der mit einem Lkw schwer alkoholisiert und mit einem gefälschten Kennzeichen unterwegs war. Auch die Begutachtungsplakette war abgelaufen, der Lenker hatten auch keinen gültigen Führerschein.

Gegen 20.30 Uhr wurde der Lkw in Klagenfurt für eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten. Im Zuge der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass die Begutachtungsplakette des Lkws abgelaufen war, es sich bei der vorderen Kennzeichentafel offensichtlich um eine Totalfälschung handelt und der Fahrzeuglenker nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung ist.

Anzeige auch für Zulassungsbesitzer

Der 49-Jährige gab zu, dass der Zulassungsbesitzer, ein 58-jähriger Mann aus Klagenfurt, ein weiteres echtes und ein gefälschtes Kennzeichen auf einem anderen, nicht zum Verkehr zugelassenen Pkw, verwenden würde. Ein durchgeführter Alkovortest ergab eine schwere Alkoholisierung. Die Weiterfahrt wurde untersagt und das gefälschte Kennzeichen sichergestellt. Der Fahrzeuglenker und der Zulassungsbesitzer werden mehrfach angezeigt.