Chronik

Lenker unter Drogen flüchtete vor Polizei

Weil ein Pkw am Dienstag auf der Südautobahn (A2) bei Velden wegen unsicherer Fahrweise aufgefallen ist, hat ihn eine Zivilstreife aufgehalten. Der Lenker flüchtete zunächst; er hatte keinen Führerschein und stand unter Drogeneinfluss. Er und sein Beifahrer wurden festgenommen.

Beamte der Landesverkehrsabteilung führten am Dienstag Kontrollen auf der Autobahn A2 durch. Gegen 13.25 Uhr bemerkten die Polizisten einen Wagen mit unsicherem Fahrverhalten und forderten den Lenker mittels Anhalteboard mit dem Schriftzug „Polizei – bitte folgen“ auf, sich einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle zu unterziehen.

Der Lenker, ein 23-jähriger Mann aus Klagenfurt, ignorierte jedoch das Anhaltezeichen und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit davon. In weiterer Folge touchierte der Klagenfurter auf der Autobahn Höhe Abfahrt Velden-West die Verkehrsleitwände, wodurch das Fahrzeug so stark beschädigt wurde, dass es nicht mehr fahrtüchtig war. Der Fahrzeuglenker sprang daraufhin aus dem verunfallten Pkw und setzte seine Flucht zu Fuß über die Autobahn fort.

Lenker auf der Flucht gefasst

Nach dem Unfall stieg auch der Beifahrer aus. Der 18-jährige Villacher wurde festgenommen. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der zu Fuß flüchtende Klagenfurter kurze Zeit später durch Beamte der Polizeiinspektion Velden angehalten und festgenommen werden. Er stand unter Einfluss von Suchtmittel. Im Wagen fanden die Beamten mehrere Suchtmittel und Suchtmittelutensilien sowie Munition für eine CO2-Faustfeuerwaffe. Dem Lenker konnte der Führerschein nicht abgenommen werden, da er gar keinen hat. Die zwei Männer werden verwaltungs- und strafrechtlich angezeigt. Sie blieben bei dem Unfall unverletzt.