Autobahntunnel
ORF/Christian Toplitsch
ORF/Christian Toplitsch
Verkehr

A2-Sperren wegen Tunnelreinigungen

Für die Mitarbeiter der ASFINAG geht der Frühjahrsputz nach Ostern weiter. In den kommenden zwei Wochen werden zehn Tunnel auf der Südautobahn (A2) vom Schmutz der Wintermonate befreit und gewartet. Dafür sind Tunnelsperren notwendig, am kommenden Mittwoch geht es los. Im Bereich Villach werden drei Brücken erneuert.

Tunnelwände, Beleuchtung und alle Sicherheitseinrichtungen müssen gereinigt und überholt werden. Dazu zählen Videokameras und Sensoren, aber auch die Notrufnischen und die Verkehrszeichen. Sechs Nächte planen die Mitarbeiter der ASFINAG ein, um die zehn Tunnel zwischen Klagenfurt und Völkermarkt sauber und fit für die nächsten Monate zu machen.

Umleitung über Bundesstraßen

Mittwochabend wird die Richtungsfahrbahn der Südautobahn (A2) nach Italien ab 20.00 Uhr bis 5.00 Uhr früh gesperrt. Der Verkehr wird bei Völkermarkt West abgeleitet und über die B70 und die B92 zur Auffahrt Klagenfurt Ost geführt. Die Tunnel Farchern Ost und West, Reigersdorf, Haidach, Bettlerkreuz und Kreuzergegend stehen ebenfalls auf dem Programm der ASFINAG Mitarbeiter.

Nordumfahrung Klagenfurt wird ab 17. April gereinigt

Am Donnerstag ist die Richtungsfahrbahn Wien an der Reihe, gesperrt wird zwischen 20.00 Uhr und 5.00 Uhr. Ab 17. April sind dann die vier Tunnel der Nordumfahrung Klagenfurt an der Reihe. Vier Nächte lang wird die Nordumfahrung zwischen Klagenfurt Ost und Klagenfurt West gesperrt sein.

Bauarbeiten auch im Bereich Villach

Ab kommender Woche erneuert die ASFINAG auch die Südautobahn (A2) zwischen dem Knoten Villach und der Anschlussstelle Faaker See. Drei Brücken auf dem 1,3 Kilometer langen Abschnitt müssen saniert werden. Die Draubrücke, die auch über die Drautalbahn führt, ist die längste von ihnen. Heuer wird die Richtungsfahrbahn Italien erneuert, kommendes Jahr wird die Seite in Richtung Wien saniert. Die Bauarbeiten kosten knapp 28 Millionen Euro.

Trotz der Arbeiten sollen stets zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung stehen. Es handelt sich um einen Straßenabschnitt mit hoher Verkehrsfrequenz. Zusätzlich zu den Brückensanierungen werden Entwässerungssystem und Lärmschutz erneuert.