Osterfeuer
Thomas Zeiler
Thomas Zeiler
Chronik

13 Osterfeuer unerlaubt angezündet

In der Nacht auf Samstag wurden 13 Osterhaufen vorzeitig in Brand gesetzt. Unbekannte störten so das traditionelle Osterbrauchtum. Insgesamt mussten 17 Feuerwehren ausrücken. In einem Fall in Klagenfurt setzten die Brandstifter sogar Molotow Cocktails ein.

Unter dem Vorwand, es handle sich um einen Brauch, wurden auch heuer, wie jedes Jahr, mehrere für das Osterfeuer vorbereitete Osterhaufen vorzeitig angezündet. Gleich 13 Mal mussten die Freiwilligen Feuerwehren zu nächtlicher Stunde ausrücken. 40 Einsatzkräfte mussten gleich zwei Osterhaufen in Ruden im Bezirk Völkermarkt löschen. Auch in Steindorf im Bezirk Feldkirchen brannte unter anderem ein Osterhaufen.

Molotow-Cocktails eingesetzt

In Klagenfurt haben unbekannte Täter sogar Molotow-Cocktails eingesetzt, um den Osterhaufen in der Schleppe-Kurve in Brand zu setzen. Im Einsatz waren hier die Berufsfeuerwehr Klagenfurt und die Freiwillige Feuerwehr Kalvarienberg.

Ärger bei den Feuerwehren

Die Feuerwehren zeigten sich alles andere als begeistert über diese mutwillig herbeigeführten nächtlichen Einsätze. Für die Einsatzkräfte bedeuteten diese eine unterbrochene Nachtruhe, erklärte etwa Hermann Maier von der Freiwilligen Feuerwehr St. Martin in Feldkirchen in einer Aussendung heute früh.

Zu bedenken sei, dass viele Feuerwehrmitglieder auch in der Osterwoche arbeiten müssen und dies eine beträchtliche Störung des Schlafes bedeute. Die Feuerwehr muss auf jeden Fall ausrücken, wenn die Landesalarm- und Warnzentrale die Information über ein Feuer erhält. Nicht zuletzt wegen der derzeit herrschenden Trockenheit bestehe die Gefahr, dass sich das Feuer ausbreitet.