Chronik

Riesiger Wurzelstock stürzte auf Straße

Samstagmittag hat ein Passant die Polizei in Klein St. Paul informiert, dass ein tonnenschwerer Wurzelstock auf der Knappenberger Landesstraße liegt und die gesamte Straße blockiert. Den Feuerwehren gelang es erst mit Hilfe eines privaten Baggerfahrers, den Wurzelstock zu entfernen. Die Straße wurde bis voraussichtlich Montag gesperrt.

Um 11.35 Uhr wurde die Polizei darüber verständigt, dass auf der Knappenberger Landesstraße in Stranach, Gemeinde Hüttenberg, Bezirk St. Veit/Glan, ein riesiger Wurzelstock auf der Fahrbahn liegt. Die Erhebungen ergaben, dass ein tonnenschwerer Wurzelstock aus dem steilen Gelände aus noch unbekannter Ursache auf die Straße gestürzt ist und dadurch die gesamte Fahrbahn blockierte.

Wurzelstock konnte zunächst nicht entfernt werden

Den Feuerwehren Knappenberg und Hüttenberg, die mit insgesamt zwölf Einsatzkräften und drei Fahrzeugen im Einsatz standen, gelang es nicht den tonnenschweren Wurzelstock von der Fahrbahn zu entfernen. Erst ein privater Baggerfahrer, der sich zufällig in der Nähe aufhielt, konnte den Wurzelstock von der Straße bewegen.

Straße bis voraussichtlich Montag gesperrt

Da noch weitere Wurzelstöcke im steilen Gelände vorhanden sind wurde wegen Gefahr im Verzug Rücksprache mit einem Behördenvertreter gehalten. Dieser veranlasste eine Straßensperre bis zur Abklärung durch den Landesgeologen. Die Sperre der Knappenberger Landesstraße reicht von der Kreuzung mit der Görtschitztaler Straße bis zum Straßenkilometer 5 und wird voraussichtlich bis Montag aufrecht bleiben.