Eingangsportal Kärntner Messe
Kärntner Messen
Kärntner Messen
Lifestyle

Freizeitmesse will neu durchstarten

Am Freitag ist auf dem Klagenfurter Messegelände die Freizeit, Auto und Bike-Messe eröffnet worden. Das Konzept wurde um zwei Schwerpunkte – eine Weinmesse und eine Messe für klassische Automobile, sprich Oldtimer – erweitert bzw. das Messekonzept verjüngt.

Damit ist die Klagenfurter Messe gegen den Trend der Zeit unterwegs. So wurde beispielsweise der elegante Autosalon in Genf oder die Vienna Autoshow abgesagt, der Autosalon in Paris abgespeckt. Auch die Automesse in Klagenfurt ist heuer anders als früher.

Fahrräder auf der Freizeitmesse
ORF
Der Engpass bei Fahrrädern ist beseitigt

Informationsmesse zu Mobilität

Der langjährige Sprecher des Autohandels in Kärnten, Hubert Aichelseder sagte, die reine Präsentation neuer Modelle jeder Marke zur Verkaufsanbahnung sei nicht mehr zeitgemäß. „Heute ist es mehr eine Informationsmesse zum Thema Mobilität geworden. Automobile wird es auch in 50 Jahren noch geben, aber es wird anders sein.“ Wer auch in Zukunft ein kleineres Auto mit Verbrennungsmotor fahren will, sollte sich laut Einschätzung Aichelseders eher früher als später einen Neuwagen kaufen, er rechnet mit einem deutlichen Preissprung in etwa eineinhalb Jahren. Für Autoliebhaber gibt es neben Beratung auch viel zu schauen, auf der Messe sind mehr als 70 Oldtimer ausgestellt.

Oldtimerschau auf der Freizeitmesse
ORF
Oldtimerschau

Wie verkostet man richtig?

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Intervino, eine „Messe in der Messe“ für Weinliebhaber. Der Sommelier-Verein bietet Kurzkurse an, so Horst Wild vom Weinbauverband. „Für Interessierte wird angeboten, wie man richtig einen Wein verkostet. Was sind die Parameter, an denen ich feststellen kann, ob die Qualität des Weins passt.“

Freizeitmesse eröffnet

Durchstarten mit einem verjüngtem Konzept

Mit verjüngtem Konzept will die Freizeitmesse wieder durchstarten. „Auf diese Premieren können wir wirklich stolz sein und ich bin mir sicher, dass diese beiden Bereiche in den nächsten Jahren noch wachsen werden“, so Messe-Geschäftsfüher Bernhard Erler.

Weitere Schwerpunkte sind: der Vergnügungs- und Freizeitpark, alles für den Garten, alles rund ums Mountainbiken und Radfahren oder neues aus der Welt der Küche. 450 Aussteller sind mit dabei, die Messe ist täglich bis 18.00 Uhr geöffnet, der Freizeitpark bis Mitternacht.