Plenarsaal des Landtags
ORF
ORF
Politik

Sitzungstermin für neuen Landtag fix

Die Verhandlungen für die neue Koalition in der Landespolitik sind in der Zielgeraden. Der erste Sitzungstermin für den neuen Landtag steht seit Dienstag endgültig fest. Die Präsidiale legte fest, dass die gewählten Abgeordneten am 13. April zur konstituierenden Sitzung zusammenkommen.

Die konstituierende Sitzung wird eine Rückkehr in den Landtag eröffnen: Karl Markut ist mit 68 Jahren das älteste Mitglied des neuen Landtages und hat damit gemäß Geschäftsordnung zu Beginn den Vorsitz. Markut saß schon von 1997 mit Unterbrechungen bis 2009 im Landtag, damals noch für die SPÖ, jetzt sitzt er für das Team Kärnten im Landtag. Als Vorsitzender wird er freilich bald vom neu gewählten Ersten Landtagspräsidenten abgelöst. Das wird aller Voraussicht nach wieder Reinhart Rohr (SPÖ) sein.

Räumlichkeiten im Landhaus voll ausgeschöpft

Die Präsidiale ist die Obmännerkonferenz der derzeit vier Landtagsparteien SPÖ, FPÖ, ÖVP und Team Kärnten. Die Obmänner einigten sich am Dienstag auf eine neue Sitzordnung. Als wesentlichste Änderung wird auch das Team Kärnten künftig zwei Mandatare in der ersten der beiden Abgeordnetenreihen sitzen haben. Dank der Zugewinne bei der Landtagswahl und des neuen Klubstatus bekommt das Team Kärnten auch mehr Mitarbeiter und zusätzliche Büros im Erdgeschoß.

Die Räumlichkeiten im Landhaus sind damit voll ausgeschöpft, sagte Präsident Rohr. Mittelfristig will auch der Landesrechnungshof vom Rand der Innenstadt räumlich näher rücken. Dafür wird noch nach einer Lösung gesucht.

Konstituierende Sitzung wird live übertragen

Die konstituierende Landtagssitzung beginnt am 13. April um 9.15 Uhr. Wenn bis dahin die neue Koalition steht, werden dann auch der Landeshauptmann und die neue Landesregierung gewählt. Der ORF Kärnten überträgt die Sitzung live.